Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

[PM] Gutachten bestätigt Probleme des Alex Verkehrs: Ver­bind­li­ches Maß­nah­men­pa­ket wird ab­ge­ar­bei­tet (BEG)

17. Oktober 2019 18:15
Hier gehts zur gesamten Pressemitteilung:
[beg.bahnland-bayern.de]



Und hier einige Gedanken dazu:
Quote
BEG-Pressemitteilung
Beim Thema In­fra­struk­tur macht sich ins­be­son­de­re die Ein­glei­sig­keit der Strecke Schwan­dorf – Furth im Wald – Pilsen auf über 140 km mit höchster Stör­an­fäl­lig­keit und man­geln­den zeit­li­chen Puffern ebenso negativ bemerkbar wie die über­las­te­ten Knoten Re­gens­burg und Schwan­dorf sowie die täglich durch­schnitt­lich mehr als sechs Bau­stel­len im Netz des Alex und die zahl­rei­chen Sper­run­gen aufgrund der Elek­tri­fi­zie­rung zwischen München und Lindau.
Die Störanfälligkeit der aus CZ einbrechenden Züge war doch schon beim alten Alex ein großes und bekanntes Problem!? Außerdem sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Elektrifizierung München-Lindau und den Problemen beim Alex Nord (dass es beim Alex Süd zu Problemen durch die Bauarbeiten kommt, ist natürlich ein Verspätungsrisiko)


Quote
BEG-Pressemitteilung
Hin­sicht­lich des Schwer­punk­tes Personal be­stä­tig­ten die Gutachter die sich in den letzten Jahren erheblich ver­schär­fen­de Lage auf dem Bran­chen­ar­beits­markt. So sei es in­zwi­schen sehr schwierig, frei gewordene Stellen direkt wieder zu besetzen. Zudem kam es ver­ein­zelt in der Ver­gan­gen­heit dazu, dass sich die Bahn­un­ter­neh­men verstärkt ge­gen­sei­tig aktiv Personal ab­ge­wor­ben haben. Bei der Län­der­bahn führte das zu einer sehr an­ge­spann­ten Per­so­nal­si­tua­ti­on. Al­ler­dings hätte man rich­ti­ger­wei­se früh­zei­tig auf die massive Ver­stär­kung der eigenen Aus­bil­dung gesetzt.
Warum wird dann aktuell trotzdem noch im Notfallkonzept (oder wie es genau heißt) gefahren?


Quote
BEG-Pressemitteilung
Beim Be­triebs­kon­zept stellten die Gutachter fest, dass dieses sehr am­bi­tio­niert sei. Ins­be­son­de­re durch eine Vielzahl von Bau­maß­nah­men käme es re­gel­mä­ßig zu großen Ver­spä­tun­gen, deren Hauptteil die ver­zö­ger­te Übergabe aus Tsche­chi­en ausmacht. Ver­stär­ken würde sich dieser Effekt dann noch durch die lange ein­glei­si­ge Strecke zwischen Schwan­dorf und Pilsen sowie wenig zeitliche Fahr­plan­re­ser­ven.
Das sind wie oben genannt doch Erfahrungswerte aus den vergangenen Zeiten beim Alex?!


Quote
BEG-Pressemitteilung
Die BEG hat im Zu­sam­men­hang mit den Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­sen des Gut­ach­tens eingehend geprüft, inwieweit Än­de­run­gen am der­zei­ti­gen Fahr­plan­kon­zept zu­sätz­li­che Ver­bes­se­run­gen bringen und den Alex zu­ver­läs­si­ger machen könnten. Im Rahmen der vor­han­de­nen Ei­sen­bahn­in­fra­struk­tur und der be­ste­hen­den Ver­kehrs­ver­trä­ge sind die Mög­lich­kei­ten al­ler­dings begrenzt. Daher hat die BEG be­schlos­sen, ein mo­di­fi­zier­tes Fahr­plan­kon­zept in Ab­stim­mung mit Tsche­chi­en im Rahmen der Neu­ver­ga­be der Ver­kehrs­leis­tun­gen des heutigen Alex Nord im Jahr 2023 ein­zu­füh­ren. Vor­ge­se­hen ist ein stünd­li­ches Angebot zwischen München und Schwan­dorf, von wo aus die Züge dann ab­wech­selnd nach Hof und Prag wei­ter­fah­ren. Hierdurch werden sich Ver­spä­tun­gen durch das Warten auf den anderen Zugteil nicht mehr auf die jeweils andere Strecke über­tra­gen. Darüber hinaus werden zwei große Bau­stel­len zum Fahr­plan­wech­sel 2019 fer­tig­ge­stellt, was sich positiv auf die Pünkt­lich­keit auswirken soll.
Ein - wie ich als leidgeplagter Pendler finde - guter Schritt in die richtige Richtung. Schließlich ist mein Zug nach Regensburg vorhin erst nach 25-minütigem Kuppelaufenthalt weitergefahren. Habe gerade überlegt, doch noch in die nachfolgende OPB einzusteigen, falls diese vorausfährt aber da kam dann endlich die erlösende Ausfahrt für meinen Alex. Für die Verbindung Prag-Nürnberg ist zwar wegen des kurzen Umstiegs in Schwandorf trotzdem noch keine wirkliche Besserung in Sicht. Behält man aber die Abfahrszeit vom Alex aus CZ in Schwandorf bei, wäre zumindest die Verspätungswahrscheinlichkeit Richtung Regensburg-München wesentlich niedriger.


Quote
BEG-Pressemitteilung
Län­der­bahn-Ge­schäfts­füh­rer Wolfgang Pollety: „Das Gutachten bestätigt uns zu­sam­men­ge­fasst vor allem zwei Dinge. Ei­ner­seits haben wir in der letzten Zeit genau die richtigen Maßnahmen ergriffen, um die be­trieb­li­che Sta­bi­li­tät des Alex weiter zu ver­bes­sern. Und an­de­rer­seits liegen die Ein­fluss­fak­to­ren bezüglich der Pünkt­lich­keit außerhalb unseres Ver­ant­wor­tungs­be­rei­ches. Die derzeit noch ver­ein­zel­ten und aus­schließ­lich per­so­nal­be­dingt not­wen­di­gen Ein­schrän­kun­gen können wir Anfang November wei­test­ge­hend aufheben.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, was "weitestgehend" genau bedeutet, aber da wissen wir vielleicht Ende November mehr - hoffentlich nicht am kalten Bahnsteig.


Gruß
domos
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Gutachten bestätigt Probleme des Alex Verkehrs: Ver­bind­li­ches Maß­nah­men­pa­ket wird ab­ge­ar­bei­tet (BEG)

domos 1551 17. Oktober 2019 18:15

Re: [PM] Gutachten bestätigt Probleme des Alex Verkehrs: Ver­bind­li­ches Maß­nah­men­pa­ket wird ab­ge­ar­bei­tet (BEG)

223 061 982 17. Oktober 2019 19:35

Re: [PM] Gutachten bestätigt Probleme des Alex Verkehrs: Ver­bind­li­ches Maß­nah­men­pa­ket wird ab­ge­ar­bei­tet (BEG)

BD Regensburg 804 18. Oktober 2019 11:48

Artikel dazu auch auf BR24

domos 839 18. Oktober 2019 23:33

Re: [PM] Gutachten bestätigt Probleme des Alex Verkehrs: Ver­bind­li­ches Maß­nah­men­pa­ket wird ab­ge­ar­bei­tet (BEG)

Gast 748 22. Oktober 2019 15:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen