Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

[ZM] zum zukünftigen SPNV-Angebot um Regensburg (neue Haltepunkte!)

14. Oktober 2019 11:53
Bereits am 02.10. erschien folgender Artikel, der wieder ein PLUS-Angebot der MZ ist:
[www.mittelbayerische.de]

Es geht um Planungen, Taktverdichtungen, Ausschreibungen. Persönlich am interessantesten finde ich aber den Abschnitt über neue Haltepunkte: Demnach hätte lediglich Diesenbach (KBS 855, nördlich von Regenstauf) ausreichend Potential. Die ebenfalls geprüften Haltepunkte Mangolding, Moosham, Zeitlarn und Riegling wären damit angeblich zu gering ausgelastet.

Einerseits freut es mich natürlich, daß man Diesenbach für machbar hält, andererseits verstehe ich es überhaupt nicht, wieso Zeitlarn keine ausreichende Auslastung bringen soll. Nach welchen Kriterien geht man hier? Es steht leider nicht dabei, ab welcher Fahrgastzahl sich ein Haltepunkt "rechnet". Aber Fahrgastzahlen wie z.B. an den in den letzten 20 Jahren im Forumsgebiet neu gebauten Haltepunkten Hohenwarth Campingplatz, Altenstadt (Waldnaab) oder Grafling-Arzting scheinen mir in Zeitlarn schon realistisch.
In Mangolding und Moosham kenne ich mich vor Ort nicht so gut aus, aber die bisher ohne Halt zurückgelegte Strecke Obertraubling - Sünching erscheint mir recht lange, so daß m.E. ein dazwischenliegender Hp zum Beispiel in Moosham gerade zur Entlastung von A3 und B8 nicht schaden würde.

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] zum zukünftigen SPNV-Angebot um Regensburg (neue Haltepunkte!)

Schwandorfer 1264 14. Oktober 2019 11:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen