Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Frage zum Betrieb im Bf Neusorg ca 1965-1976

18. Oktober 2019 17:52
Hier die Antwort eines mittlerweile pensionierter Lehrers aus meinem Dorf über seine Erinnerung:

"Ich hatte meinen Schulweg beschrieben und dabei kam auch das Umsetzen des Triebwagens in Neusorg vor. Der Triebwagen hat gehalten, dann stiegen die Neusorger aus. Mit einem Schaffner, der in der Tür stand, fuhr der Zug ein Stück Richtung Brand. Er hielt und der Triebwagenführer zog einen Hebel ab, mit dem er das Termpo regulierte und ging mit diesem zum anderen Ende des Triebwagens, steckte den Hebel dort drauf und fuhr zurück zum Bahnhof. Dann wechselte er wieder den Führerplatz in die andere Richtung und fuhr dann weiter nach Fichtelberg. Das haben wir jeden Tag erlebt. Der mitfahrende Schaffner war wohl nötig, weil der Zuführer wegen des angehängten Wagens nichts sehen konnte. So dirigierte ihn der Schaffner, der in der Tür stand."

Dann noch der Link zu einem schön zu lesenden Beitrag aus dem ONetz, in dem dieser an seinen Weg als Schüler von Brand i.d.Opf über die Nebenbahn nach Neusorg und weiter nach Marktredwitz zurückblickt. Gegen Ende steht dann, dass der Zug nach Fichtelberg in Neusorg aufwändig auf die Nebenbahn umrangieren musste. Und es gab damals noch einen Bahnhofskiosk in Neusorg !


[www.onetz.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.19 17:56.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zum Betrieb im Bf Neusorg ca 1965-1976

mugelmark 1300 13. Oktober 2019 17:05

Re: Frage zum Betrieb im Bf Neusorg ca 1965-1976

Gerald H 794 18. Oktober 2019 17:52

Re: Frage zum Betrieb im Bf Neusorg ca 1965-1976

mugelmark 648 18. Oktober 2019 21:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen