Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Ein Diesel-ICE in Oberfranken

05. Oktober 2019 13:17
Hallo !

Unter dem Motto "Freie Fahrt für Matthias" kam am Freitag, 4.10.19 der ICE TD 605 017 "advanced TrainLab" durch Oberfranken. Grund für diese Fahrt war der nahende Ruhestand eines Mitarbeiters, welcher mit für die Entwicklung der Baureihe 605 verantwortlich war. Seine Verabschiedung führte ihn und zahlreiche Weggefährten im Diesel-ICE quer durch Oberfranken nach Neuenmarkt ins DDM. Dabei stand auch eine Pendelfahrt über die Schiefe Ebene auf dem Programm, da dort von 6/2001 - 12/2003 der Diesel-ICE planmäßig Züge von Nürnberg nach Dresden bespannte. Aufgrund anhaltender Probleme verabschiedete sich die Baureihe zunächst aus Oberfranken, später aus Deutschland. Erst letztes Jahr konnte einer dieser Züge als branchenoffener Versuchszug zur Erprobung von Zukunftstechnologien ("advanced TrainLab") reaktiviert werden.

Für mich war dies die allererste Möglichkeit, einen Diesel-ICE in Aktion zu sehen. Das Wetter war wieder mal unterirdisch schlecht, aber ein Hoch auf Nikon und Lightroom.

Die Bergfahrt erwartete ich klassisch am KM 80 (der erschreckend mehr und mehr zuwächst)



Die Talfahrt wenige Minuten später wurde ebenfalls am KM 80 erwartet



Danach ging es zum Bahnhof Neuenmark, wo es zunächst an Fotografen wimmelte. Glücklicherweise gelang dann doch noch zwei schöne Bilder.





Der Zug blieb dann bis 21:00 Uhr auf Gleis 2 im strömenden Regen stehen.







Netterweise durfte ich dann sogar den Zug von Innen sehen. Der "advanced TrainLab" ist lediglich für den Transport von Wissenschaftlern zugelassen, normale Fahrgäste transportiert er nicht mehr. Von innen sieht er eigentlich noch wie ein ganz normaler ICE aus. Zahlreiche Infotafeln informieren im Zug über durchgeführte Projekte.





Messsensoren an einer Achse



Ein herzliches Dankeschön an das freundliche Zugpersonal. Es war toll, diesen Exoten mal in der Heimat zu sehen. Ein ICE auf der Schiefen Ebene, heute kaum mehr vorstellbar ...

Sollten weitere Fotografen Bilder von dem Zug haben, würde ich mich freuen, wenn hier noch mehr Bilder gezeigt würden.

Viele Grüße !

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.19 13:32.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein Diesel-ICE in Oberfranken

Bernecker 2116 05. Oktober 2019 13:17

Re: Danke für den schönen Beitrag! (owT)

domos 227 06. Oktober 2019 16:47

"...wo es vor Fotografen wimmelte..."

mitleser 315 09. Oktober 2019 06:59

Re: Ein Diesel-ICE in Oberfranken

nvf 205 09. Oktober 2019 21:45

Re: Ein Diesel-ICE in Oberfranken

Der Stebener 177 09. Oktober 2019 23:31

Re: Ein Diesel-ICE in Oberfranken (FRAGE dazu)

Zugbeobachter 23 17. Oktober 2019 18:57

Re: Ein Diesel-ICE in Oberfranken (FRAGE dazu)

ChristianMUC 24 17. Oktober 2019 20:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen