Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: [ZM] Lokschuppen Schwandorf bald Industriedenkmal?

17. September 2019 11:26
So interessant ist der Artikel gar nicht - CSU und SPD sind sich einig, den Lokschuppen und eventl. das ganze Ensemble mit Drehscheibe und ehem. Lokleitung in die Denkmalliste aufnehmen zu lassen.
Was dann damit passieren soll, darüber ist man sich (wie all die Jahre davor) nicht einig. Von Veranstaltungshalle bishin zu Eisenbahnmuseum waren die Vorschläge, letztlich weiß man aber nichtmal sicher, ob man als Stadt das Gelände überhaupt erwerben will.

Fazit: Eine Aufnahme in die Denkmalliste ist zwar schön, aber allein das kann die Gebäude nicht retten. Momentan ist der Zustand noch so gut, daß man tatsächlich noch etwas daraus machen kann - wenn erstmal (wie z.B. in Weiden) das Dach eingestürzt ist, braucht man auch keinen Denkmalschutz mehr.
Persönlich fände ich natürlich ein Eisenbahnmuseum reizvoll, aber wer soll das betreiben? Verein gibt es vor Ort keinen und die Stadt wird sich kaum als Betreiber eines Bahnmuseums hervortun. :-)

Viele Grüße

Tobias
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] Lokschuppen Schwandorf bald Industriedenkmal?

domos 322 17. September 2019 07:02

Re: [ZM] Lokschuppen Schwandorf bald Industriedenkmal?

Schwandorfer 193 17. September 2019 11:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen