Eisenbahner1 schrieb:
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> Nur ein kombinierter Containerverkehr mit festen
> Fahrplänen zwischen den Terminals macht Heute noch
> Sinn.
> Dazu sind aber Meines Erachtens mind. zwei
> Voraussetzungen nötig.
> Ein Gesetz, das einen bestimmten Umkreis vorgibt,
> in dem es solche Terminals (die Größe natürlich
> der Gegebenheit angepasst) stehen müßen. Also das
> der Abstand höchsten ca. 50 km z.B. sein darf.
> Gleichzeitig muß es für gewisse Güter ein Verbot
> vom Transport über längere Strecke auf der Strasse
> geben.
> Konzerne und Firmen müssen von der extremen Just
> in Time Methode weg und sich eine Lagerhaltung
> anschaffen. Kann ja dann in den Containern sein.
>
> Und noch eine extreme Forderung, die m.M. nach gut
> wäre.
> Sofortiger stop neuer Elektrifizierung von
> Strecken und dafür alle Kraft in die Entwicklung
> von Loks und Triebwagen mit alternativen
> Antrieben.
> Nehmen wir mal an, es würde Loks mit
> Brennstoffzelle (Wasserstoff) geben. Könnte sofort
> auf allen Gleisen fahren, hätte die Vorteile von
> E-Loks und die Störanfälligkeit der Strecken wäre
> enorm Gefallen.
>
> Und auch hier passt ein Zitat von Dieter Nuhr. In
> etwa: Zur Zeit wird versucht mit den Mitteln und
> Möglichkeiten von gestern die Probleme von Morgen
> zu lösen.
Verbote sind nicht gut. Man löst mit Verboten keine Probleme.
Besser wäre es den Straßengüterverkehr entsprechend zu verteuern, gestaffelt nach Transportart. Also gerade die nicht terminkritischen Güter sollten auf der Straße am teuersten sein.
Aber das mit dem Verzicht auf die Elektrifizierung ist absoluter Unsinn. Den Wirkungsgrad eines Fahrdrahts hat weder Wasserstoff noch Batteriezelle.
Dazu ist es hochgradig unwirtschaftlich. Es gibt ja eine Studie der TU Dresden, die genau besagt dass schon ab einem Stundentakt die Vollelektrifizierung die beste und wirtschaftlichste Betriebsform ist. Von der Leistungsfähigkeit und vom Wirkungsgrad brauchen wir gar nicht erst sprechen.
Vielmehr müsste endlich mal die 2018 angekündigte (im Ankündigungen ist man immer groß) Elektrifizierungsoffensive endlich starten und mit vielen Milliarden finanzieren.
In Bayern müsste eigentlich außer vielleicht Waldmünchen und Helmbrechts das ganze Land elektrifiziert werden, nach Schweizer Vorbild. Eine Vollelektrifizierung ist unschlagbar.