Danke, das sind alles wichtige Aspekte, die es zu bedenken gilt.
BD Regensburg schrieb:
-------------------------------------------------------
.
> Aber auch Gleisanschlüsse wären
> möglich und ausbaubar. Dafür braucht man keine
> V90, da gingen auch neue Hybridloks.
Oder sogar V90 Hybridloks:
[
www.db-fzi.com]
Das ist quasi der Toyota Prius auf Schienen, denn im Prius bewährt sich seit langem das Konzept mit Planetengetriebe (wobei Toyota die komplexe Steuerungstechnik gut beherrscht, was bei o.g. Projekt noch zu beweisen wäre). Die prognostizierten Einsparungen werden aber vsl. auch unter idealen Bedingungen nicht reichen, um dem Einzelwagenverkehr flächendeckend zur Renaissance zu verhelfen. Denn es gibt ja viele Faktoren, die die Kosten nach oben treiben. Trassengebühren zum Beispiel wurden ja schon angesprochen. Direkte Gleisanschlüsse machen m.E. vor allem dort Sinn, wo das lokale Aufkommen innerhalb der heute leider meist sehr kurzen Lieferzeitspannen die Menge ziemlich vieler Lkw-Ladungen erreicht, oder eben dort, wo man das Transportgut auch heute noch über längere Zeit sammeln kann. Denn die Bahn ist m.E. eben nur dann wirklich umweltfreundlich, wenn sie einigermaßen gut ausgelastet ist. Das gilt übrigens auch im Personenverkehr.
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.19 20:30.