Praktisch gesehen ist jede Art von Verkehr subventioniert, wenn der LKW-Verkehr die Kosten, die er verursacht, selbst tragen müsste würden nicht mehr viele fahren, es ist eben eine Frage des politischen Willens, wem man die Subventionen gibt, der Bahn oder dem LKW.
Bezeichnend auch dass solche Terminals auch meist nur auf Privatinitiative hin entstehen. Eigentlich nimmt das Cargocenter Wiesau jetzt die Aufgaben wahr, die früher der Güterbahnhof Wiesau nebst Nebenbahnen hatte.
Wobei meiner Meinung nach das Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist, bisher gibts ja nur Holzverkehre und Containerverkehre Richtung Häfen. Container könnten auch benutzt werden um innerhalb Deutschlands Güter von A nach B zu transportieren. Da müsste dann eben z.B, ein Konzept her, dass die Einzelwgen mit diesen Containern den Holzzügen Richtung Cheb beigibt, vermutlich wäre es am günstigsten diese dort dann den Zügen Richtung Deutschlaand wieder mit beizugeben, denn so entfällt aufwendiges Halten und Rangieren in Marktredwitz.
Genauso könnte man ein Logistikkonzept organisieren um die Walzen vom Hamm wieder per Bahn zu verschicken, vor allem wenns Richtung Hamburg geht.
Gruss
extirschenreuther