> - den kombinierten Verkehr noch erheblich
> auszuweiten und erheblich mehr günstig gelegene
> Zugangsstellen zum Bahnnetz mit dafür
> ausreichender Bahninfrastruktur zu schaffen, am
> besten unter Nutzung standardisierter Container
> und Wechselpritschen (komplette Sattelauflieger zu
> transportieren erscheint mir weniger günstig).
> Denn der kombinierte Verkehr muß wohl künftig
> notgedrungen die Rolle übernehmen, die früher mal
> der Einzelwagenverkehr als Zubringer hatte. Und
> hier wird man auch Subventionen benötigen, um die
> Speditionen zur Nutzung dieser Angebote zu
> bewegen.
Richtig! In jede größere Stadt gehört ein Containerterminal, damit für die Region von der Schiene auf die Straße umgeschlagen werden kann. Das bringt Güter auf die Schiene und erspart dennoch den aufwendigen (wenn diese Aufwendigkeit auch durch Cargo und Netz großteils hausgemacht ist!) Weg der einzelnen Wagen in einen Anschluß.
In Schwandorf könnte man sich so ein Terminal z.B. am Bf Irrenlohe vorstellen - in Amberg am Bf Luitpoldhütte.
Die Realität sieht aber anders aus. Das kann man ja nur ein paar Beiträge weiter unten bzgl. Weiherhammer nachlesen.
Viele Grüße
Tobias