Leider,
täglich, stündlich liest man von Personalknappheit bei den Bahnen, allen, egal ob TRam oder Eisenbahn, überall klemmt`s gewaltig. Ein Klassiker in Deutschland -
das Problem ( Bezahlung, Arbeitszeiten, Rahmenbedingungen) wird nicht an der Wurzel gepackt - sondern
es werden NUR die
Sympthome gelindert ( Versuch den Mangel mit serbischen Neulingen zu beheben) .
Bezahlt die Personale für IHRE Arbeit besser, = auch Nacht/Feiertags/Überstundenzuschläge verbessern.
Die Rahmenbedingungen kann nur eine Gesellschaft gemeinsam schaffen, klingt weit hergeholt, aber - das Ansehen des Berufes, bezahlbaren Wohnraum, die unsäglichen Ausschreibungen mit all Ihren Folgen....
Nicht nur Sphan fährt in den Kosovo, Nein, Spanien, Portugal etc werden nach "Fachkräften" abgegrast.
Einzelen Verkehrsbetriebe halten gezielt Ausschau nach christlich geprägten Ländern - um KulturMißverständnisse im Vorfeld auszuschließen.
a) was kosten die Sprachkurse
b) wer bezahlt diese - das Unternehmen, die Allgemeinheit?
c) Anwerbungender DB aus dem kosovarischen Raum gab es schon, - Wieviele sind noch dabei geblieben, 10 %? Mehr?
Und, zu guter letzt - die Bahnbetriebe aus dem Stuttgarter Raum warben in den 1960er gezielt Personale aus der Oberpfalz und dem Bayerischen Wald an......die letzten von dort gehen jetzt in Rente!
MFG Oli