Guten Abend
also die Presse gibt wieder ihr bestes. Aus einem "unegbremsten Zug" wird beim Merkur schon ein "führerloser Zug" usw. Und hier gibt es schon wieder Mutmaßungen und gefährliches Halbwissen.
Die Holzzüge werden in Cheb gebildet und auch gebremst. Entweder durch die CD oder noch vor Ort durch den Tf des übernehmenden EVU`s. Die MaK G1700 hat jedoch auf dem Weg von Cheb nach Wiesau kurz vor Schirnding den Dienst quittiert. Deswegen rollte der Zug noch nach Schirnding in den Bahnhof (und hier hat er ja noch gebremst!!!).
Nach einer Wartezeit wurde in Schirnding dann eine Siemens ER20 der defekten G1700 vorgespannt. Lt der Presse wurde eben die HBL (10bar Leitung) statt der HLL (5bar) gekuppelt und ohne Bremsprobe los gefahren. Wenn die G1700 nicht ordnungsgemäß (also Stromlos) abgerüstet wurde, bleibt das MV für die "Füllstellung" des Fbrv immer in Füllen. Invers - also im Spannungslosen Zustand - sperrt das MV nämlich ab und ein Nachspeisen der HLL ist nicht möglich.
Nun ist es der G1700 egal, ob die 10 bar zum Nachspeisen der Bremsleitung von Ihrem Kompressor kommen (was aber nicht ging, da diese ja kaputt war) oder eben von einer anderen Lok gespeist wird. Sie macht das was sie im Regelbetrieb machen soll - den Zug auffüllen.
Somit wurde die indirekte Bremse des Zuges gelöst, dadurch das nun die ER20 den LVD der kaputten G1700 ersetzte und es konnte aber nicht mehr gebremst werden, da ja das Führerbremsventil der G1700 während der Fahrt nicht besetzt war.
SCheinbar wurde keine Bremsprobe gemacht oder nur der Lösezustand getestet, sonst wäre dies aufgefallen. Beim Losfahren viel das ganze ja nicht auf, da der Zug gelöst hatte und es ja von Schirnding bis Pechbrunn ja bergauf geht. Ab Pechbrunn aber massiv bergab. und dort soll eben das ganze Problem aufgefallen sein.
Vmtl. wurde mindestens die Bremsprobe falsch/unvollständig ausgeführt und vmtl sogar die G1700 nicht ordnungsgemäß zum befördern mit fremder Kraft hergerichtet.
Dies sind Fakten von meinem Baureihenkenntnissen und eben den Infos aus der Presse, welche ich mir zusammen gesetzt habe! Insofern hier eben mal verwertbare Fakten waren. Die genauen Details muss die BEU klären.
gruß K. R.