> BILDUNG heißt das Zauberwort.
Eben! Ich schrieb auch nirgends etwas vom Verschärfen der Vorschriften. Das Regelwerk zum Thema Bremsprobe (ich hatte mir das früher mal interessehalber durchgelesen) ist m.E. ohnehin schon sehr kompliziert, für Quereinsteiger wahrscheinlich zu kompliziert. Aber früher galt bei der Bahn mal das Motto „Sicherheit geht vor Pünktlichkeit“. Das klappt nur, wenn ein entsprechendes Betriebsklima herrscht, die bestehenden Regeln auch anzuwenden, wenn dafür ausreichend Reserven da sind und wenn auch das Management und die Politik die Voraussetzungen dafür schaffen. Und das EBA ist m.E. bei der heutigen Vielzahl unabhängiger EVU verstärkt gefragt, eine ausreichende Qualifikation auch in der Praxis sicherzustellen und die betreffenden Mitarbeiter über solche Vorfälle anschaulich als Mahnung zentral zu informieren. Nicht immer die Regeln noch komplizierter machen (Edit: diese müssen ja praxistauglich sein, was oft nicht mehr der Fall ist), sondern vor allem Bewusstsein und Verständnis schaffen ist am wichtigsten. Wenn das intern gewährleistet ist, braucht es die Öffentlichkeit nicht, aber ist es das heute noch flächendeckend?
Der Cargonaut hat auch zurecht darauf hingewiesen, daß die geforderte Sicherheits-Philosophie für alle Verkehrsträger - auch für den Straßen(güter)verkehr gleichermaßen gelten muß, damit die Bahn wettbewerbsfähig bleibt. In der Schweiz findet man dafür z.B. bereits einige gute Ansätze.
Gruß
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.19 09:43.