mugelmark schrieb:
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>
> Ich persönlich frage mich da aber, wie weit es mit
> dem Verantwortungsgefühl der Lokführer da gekommen
> ist... wieso fährt der ohne Bremsprobe los? [...]
> Es geht halt doch nur noch in eine Richtung....
> schneller, billiger, und immer weiter bergab...
> minimale Kosten, maximaler Ertrag, hauptsächlich
> die Finanzinvestoren bekommen ihr Geld
Das mit der Bremsprobe ist aber wahrlich kein neues Problem. Siehe dazu folgende Links:
[
otif.org]
und
[
de.m.wikipedia.org]
Es gelingt scheinbar trotzdem - erst recht unter heutigen Bedingungen - nicht, flächendeckend daraus zu lernen und flächendeckend hohe Qualifikation und hohes Sicherheitsbewußtsein zu gewährleisten. Wie man bereits bei dem damaligen schweren Unfall in Elsterwerda sieht, sind ja meist auch mehrere Eisenbahner an der Zugvorbereitung beteiligt. Der Tf, der nicht bremsen kann, trägt also nicht zwingend auch die Verantwortung für den Vorfall bzw. ist das nachher oft gar nicht immer eindeutig klärbar.
Gruß
223 061