Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

[ZM] Haltepunkt am Innovationspark Wackersdorf angestrebt

19. August 2019 12:05
[www.mittelbayerische.de]

Nachdem man den Artikel vmtl. wieder nur mit Abo lesen kann:
- der Wackersdorfer Bürgermeister Falter und CSU-MdB Holmeier wollen einen neuen Haltepunkt an der Strecke Schwandorf - Furth
- genauer Standort soll beim BMW-Mitarbeiterparkplatz sein
- die BEG wurde kontaktiert, mehr ist aber noch nicht erfolgt

Nun noch mein Kommentar dazu:

Ich finde es dringend nötig und gut, daß man sich hier Gedanken macht, wie man die Vielzahl von Arbeitsplätzen direkt neben der Bahnstrecke endlich vernünftig an den SPNV anbinden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob der gewählte Standort ganz optimal ist. Zum einen ist die bauliche Situation mit Überquerung der Anschlußgleise und Zugang zur dort deutlich tiefer liegenden Strecke beim BMW-Parkplatz ziemlich aufwendig, zum anderen könnte man mit einer Verschiebung um ein paar hundert Meter Richtung Schwandorf (bis zur Straßenbrücke der Straße zum Murner See) auch das Naherholungsgebiet Murner See, die Kartbahn und den Musikpark optimal mit anbinden. Die Mitarbeiter von BMW müßten dann zugegebenermaßen einen gut zehnminütigen Fußweg inkaufnehmen.

Die BEG fordert laut Zeitungsartikel als Voraussetzung bei großem baulichem Aufwand 1000 Ein-/Aussteiger pro Tag, bei geringerem Aufwand 100 Ein-/Aussteiger pro Tag. Das klingt irgendwie schon wieder nach einem Verhinderungswert.

Mal sehen, ob die Realisierung etwas schneller vorangeht als in Regensburg-Walhallastraße, wo die Reaktivierungsbemühungen des Haltes bald 25-jähriges Jubiläum feiern können, ohne daß etwas passiert wäre.

Achja, schmunzelnd darf man die Fachkenntnis von MdB Holmeier zur Kenntnis nehmen: "MdB Holmeier könnte sich vorstellen, dass das Anschlussgleis des Bahnhalts in die neuen Überholgleise integriert wird, die für die Strecke Schwandorf-Furth vorgesehen sind."
Bei Anlage des Haltepunktes wie angestrebt beim BMW-Parkplatz würde er zwischen Einfahrvorsignal und Einfahrsignal des zweigleisigen Bahnhofs Altenschwand liegen. Ich hoffe doch, daß dort kein "neues Überholgleis" gebaut wird, sondern an Stellen, wo man es dringender benötigen würde. :-)

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] Haltepunkt am Innovationspark Wackersdorf angestrebt

Schwandorfer 1285 19. August 2019 12:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen