Danke für die Infos.
EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und im Güterverkehr
> ist es scheinbar günstiger immer noch mit teils
> uralten Loks (die ohne Frage sehr schön zum
> anzuschauen sind
) rum zu fahren, als neue
> moderne Fahrzeuge anzuschaffen...
Die Pläne zur Beschaffung einer modernen Streckendiesellok durch DB Cargo/Schenker gab es ja, sie sind aber immer wieder verschoben worden. Gerüchten zufolge nicht nur wegen des sinkenden Bedarfs, sondern auch deswegen, weil das, was man technisch haben wollte, und die Preisvorstellungen nicht in Einklang zu bringen waren. Durch das (im wahrsten Sinne des Wortes) „schwere“ Erbe von der Tochterfirma ECR in Form der 1266 (Class 77) war dann später erstmal komplett der Druck aus dem Kessel. Nur ist diese Lok, von der mittlerweile geschätzte 50 Stück in Deutschland im Einsatz sind, zwar weniger uralt und weniger schön, aber sie setzt immer noch auf die klassischen Reihenschlußmotoren. Was man eigentlich mal haben wollte, war ja eine leistungsstarke vierachsige Drehstromlok, die zugkraftmäßig annähernd im Bereich der 23x liegt. Da wäre die Vectron DE doch sicher in der engeren Wahl gewesen, wenngleich die Gerüchte aus dem Mieteinsatz etwas uneinheitlich sind.
Was in Zukunft geschieht, wird m.E. stark davon abhängen, wie lange den Altloks abgasmäßig noch ein Bestandsschutz gewährt wird. In Stein gemeißelt ist da nichts, denke ich.
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.19 08:54.