Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: So einfach kann man es sich nicht machen!

17. Juli 2019 21:35
mugelmark schrieb:
-------------------------------------------------------

> aber du hast es ja selbst geschrieben...
> Wenn der Bäcker keinen Lehrling mehr bekommt....
> Dann kann er noch so viel zahlen... denn die
> Zeche zahlen wir! Zahlst du freiwillig 1 Euro für
> ne Semmel, nur damit der Azubi da mit 2000 Euro
> netto monatlich heim gehen kann??


Bei den Bäckern geht’s natürlich in mehrere Richtungen. Da findet auch eine starke Marktbereinigung statt. Aber die wollen wir ja im Eisenbahnbereich eigentlich gerade verhindern (hoffe ich zumindest). Sonst bräuchte man den SPNV ja nicht erst mit Regionalisierungsmitteln so stark bezuschussen. Aber es dann nur halbherzig zu machen ist eben auch nicht sinnvoll, denn wenn die Qualität nicht mehr stimmt, dann hat man die volkswirtschaftlichen Ziele verfehlt.

Daß die Leute nur noch was mit Computern machen wollen ... naja, so ein ER20 oder Lint 41 ist doch auch fast ein fahrender Computer. ???? Daran allein scheitert es sicher nicht. Aber die schwierigen Arbeitsbedingungen und die hohen Qualifikationsanforderungen sollten schon wenigstens mit einem guten Gehalt, bestmöglicher Unterstützung durch den Arbeitgeber und Absicherung bei Neuausschreibung usw. ausgeglichen werden.

Und wie Du schon schriebst, spielt auch das Image eines Berufes eine sehr große Rolle. Und das hat sich leider sehr gewandelt in unserer Gesellschaft, zu Ungunsten rein technischer und praktischer Tätigkeiten. Auch wer heute „was mit Medien macht“ oder „im Consulting-Bereich tätig“ ist, hat nicht immer ein super Gehalt und eine unbefristete Anstellung. Aber es ist halt hip ... und daß es mit dem Image des Eisenbahnwesens nicht mehr zum Besten steht, ist leider auch größtenteils hausgemacht (Verkehrspolitik natürlich eingeschlossen).

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Alex kürzt massiv Verbindungen

domos 2457 16. Juli 2019 18:07

Es gibt aber jetzt eine Liste ... (mL)

223 061 1325 16. Juli 2019 19:25

Weitere PM mit Reaktionen der Politik

domos 1094 17. Juli 2019 07:10

Re: [PM] Alex kürzt massiv Verbindungen

FDL91 1092 17. Juli 2019 09:50

Re: [PM] Alex kürzt massiv Verbindungen

Cargonaut 1128 17. Juli 2019 12:59

Re: [PM] Alex kürzt massiv Verbindungen

mugelmark 963 17. Juli 2019 19:48

So einfach kann man es sich nicht machen!

223 061 1062 17. Juli 2019 19:29

Re: So einfach kann man es sich nicht machen!

mugelmark 1041 17. Juli 2019 20:04

Re: So einfach kann man es sich nicht machen!

223 061 972 17. Juli 2019 21:35

Re: So einfach kann man es sich nicht machen!

VT 22 930 17. Juli 2019 20:05

Re: So einfach kann man es sich nicht machen!

Cargonaut 1008 17. Juli 2019 21:17

Re: So einfach kann man es sich nicht machen!

223 061 990 17. Juli 2019 21:53

Das Netz ist doch ohnehin ausgeschrieben.....

Railworker 1012 18. Juli 2019 06:02

Re: Weitere Presestimmen: "Experten zu Zugausfällen beim Alex: Beinahe schon planmäßig"

domos 1039 18. Juli 2019 12:03

Re: Weitere Presestimmen: "Experten zu Zugausfällen beim Alex: Beinahe schon planmäßig"

mugelmark 1149 18. Juli 2019 20:00

Re: [PM] Auch die Gewerkschaften äußern sich

domos 924 19. Juli 2019 10:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen