Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Einführung von IRIS+ auf 18 Bahnhöfen im Forengebiet (mL)

12. Juli 2019 21:39
Die DB kündigt die Einführung von IRIS+ im Forengebiet bis zum Spätsommer an:

[www.dbnetze.com]


Dies geht einerseits mit einer geänderten Darstellung auf den Zugzielanzeigern der Bahnhöfe einher, und andererseits mit einer geänderten Datenbasis. Man verspricht künftig einen „Single Point of Truth“, es soll also nur noch eine Wahrheit geben, welche über alle Informationskanäle einheitlich verbreitet wird. Da bin ich mal gespannt, denn in der Vergangenheit war es mitunter so, daß die Anzeiger am Bahnsteig die eine Version und der DB Navigator auf dem Smartphone eine andere Version präsentierten und doch keines von beiden der Wahrheit entsprach. Zumindest hat man die Fehleranfälligkeit manueller Korrektureingaben erkannt und will die Verlässlichkeit der Reisendeninformation verbessern.

Man weist darauf hin, daß die korrekte Übermittlung von Informationen der EVU eine hohe Bedeutung hat. Leider nicht erwähnt wird, daß auch die schnelle und korrekte Informationsweitergabe von DB Netz an DB StuS von hoher Bedeutung ist. Ich hoffe, man hat an dieser Stelle auch etwas verbessert. Gerade in Regensburg kam es ja früher häufiger vor, daß kurzfristige Dispositionsentscheidungen des Fahrdienstleiters nicht rechtzeitig den Weg auf die Anzeigetafeln und zur Blechelse fanden.

Ebenfalls wäre es wünschenswert, daß man in Regensburg Hbf eine Lösung für die - gefühlt - ungewöhnlich hohe Ausfallrate der Bahnsteiganzeiger findet. Insbesondere die freistehenden Anzeiger ohne Überdachung fallen häufig aus oder zeigen falsche (veraltete) Informationen.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einführung von IRIS+ auf 18 Bahnhöfen im Forengebiet (mL)

223 061 1884 12. Juli 2019 21:39

Re: Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber mit Rbg. Hbf

extirschenreuther 1286 12. Juli 2019 23:30

Re: Einführung von IRIS+ auf 18 Bahnhöfen im Forengebiet (mL)

Eisenbahner1 964 13. Juli 2019 18:38

Re: Einführung von IRIS+ auf 18 Bahnhöfen im Forengebiet (mL)

extirschenreuther 843 14. Juli 2019 15:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen