Zu:
"was mich verwundert, früher waren die "Kleinen" stets aus der Ferne am "Fleck" seitlich am Dieseltank erkennbar.
"Nicht zugelassen auf Steilstrecken" "
Ich hab zwar keine exakten Jahreszahlen, aber ganz am Anfang gab es die noch nicht.
Es gab eine Zeit, da hatten die Karlsruher 218 so eine Aufschrift "andersrum", nämlich: "zugelassen für die Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt". Irgendwann ist das dann gekippt, da waren alle Serien-218 für die Steilstrecke zugelassen, die aus Karlsruhe verloren ihre Anschrift, und da kam dann stattdessen erst die obige auf die Vorserienloks.
Es kann gut sein, daß man die Anschrift heute nicht mehr benötigt und der Einsatz dort (und auch auf anderen Steilstrecken) anders "überwacht" wird, weil sonst müssten einige der jüngeren Fahrzeuge ebenso solche Anschriften tragen, tun sie aber nicht. Auf anderen Loks hält sie sich einfach weil sie immer wieder von vorher "abgeschrieben" und neu angebracht wird...