Sevus,
am
01.06.1888, also vor genau 131 Jahren, wurde die
Sulztalbahn Neumarkt – Beilngries mit
Abzweig Greißelbach – Freystadt eröffnet. Geblieben sind nur, aber immerhin gut 5,5 km als private Anschlussbahn, über die heute zigtausende Tonnen Frachten vom MAX BÖGL hinauf in den Bf Neumarkt befördert werden.
6 Jahre ist es somit schon wieder her, dass wir das 125-jährige Jubiläum mit Dampfpendelfahrten, Fahrzeugausstellung und Bahnhofsfest feierten, bei dem zudem das Freystädter Bockerl, die 98 507 zu Besuch aus Ingolstadt am Bf Greißelbach weilte.
Aufgrund der viele über die Strecke abgefahrenen Betonfertigteile trägt der Schienenstrang heute den Spitznamen
Betonbahn.
Hier ein Foto vom 21.05.2019, es zeigt die neuere der beiden Werkloks, V76 055 vor dem Werkstor in der Schlierferheide mit Waggons Gattung Sns 727, beladen mit sogenannten Trogdeckenplatten für den Bau eines Parkhauses. Ein Ganzzug mit knapp 20 Wagen lief damit dann nach Frankfurt.
Viele Grüße vom
Sengenthaler