Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Frage zur Elektrifizierung durchs Pegnitztal

23. April 2019 22:32
Die Last-Mile-Funktion ist bisher für Rangierbetrieb ausgelegt (mit entsprechend gemütlicher Beschleunigung und Geschwindigkeiten von maximal 40-50 km/h). Schon kurze Zugfahrten über mehrere Kilometer sind eine ziemliche Herausforderung. Erste Loks mit halbwegs ernst zu nehmendem Diesel sind derzeit in der Entwicklung bzw. Zulassung (Siemens Vectron Dual BR 248 bzw. Stadler EuroDUAL BR 159). Die beiden könnten dann aber z.B. Vorra - Pegnitz komplett ohne Draht fahren, d.h. man müsste die Tunnels gar nicht umbauen. Problematisch ist aber, dass die Technik recht viel Platz braucht und nicht ohne weiteres in einem Triebwagen untergebracht werden kann.

========================
Viele Grüße, Christian

Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zur Elektrifizierung durchs Pegnitztal

Vo-Naala-af-Schdeem 1759 23. April 2019 20:37

Re: Frage zur Elektrifizierung durchs Pegnitztal

ChristianMUC 1315 23. April 2019 22:32

6-achsige Rüben im Schotterwahnsinn

malo 1334 24. April 2019 22:14

Re: 6-achsige Rüben im Schotterwahnsinn

apfelpfeil 1081 25. April 2019 15:59

Re: 6-achsige Rüben im Schotterwahnsinn

223 061 1044 25. April 2019 19:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen