Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Winterliche Eindrücke rund um Zwiesel mit 29 Bildern

04. April 2019 10:20
Einen Servus ins Forum!

Angeregt durch Gabriels Beitrag über die Waldbahn in Richtung Bodenmais stelle ich einige Eindrücke vom 23. Februar diesen Jahres hier vor.

Der Woid war heuer (= in diesem Jahr) sehr schneereich und so lag Ende Februar noch genügend Schnee,
um winterliche Eindrücke zu bekommen. Auch diese Gegend ist fahrzeugtechnisch sehr langweilig, denn es fahren nur 650er (Regio-Shuttle) der Waldbahn
auf den Strecken rund um Zwiesel.
Dennoch war es ein vergnüglicher Tag gemeinsam mit einem alten Freund auf Fotopirsch zu gehen.
Nachteilig im Winter sind der Mangel an geeigneten Parkplätzen für das Auto und auch das Nichterreichen so mancher Fotostellen,
weil man da einfach wegen des Schnees nicht hinkam. Auch zu Fuß war dies mit einigen Schwierigkeiten verbunden.

Für die ersten Bilder diente uns ein kleines Feld auf dem südlichen Stadtgebiet von Zwiesel.
Die Züge nach Bodenmais und Grafenau sind auf dem Weg zu ihren Zielen in der Ferne auszumachen.
Der erste Zug ist die WAB 2 83 966 nach Bodenmais und der Zweite ist die WAB 3 84 005 nach Grafenau,
das leider nur im Zweistundentakt bedient wird. Über das Zugnummernsystem lasse ich mich jetzt nicht aus.

Bild 01:


Der Zug nach Grafenau umfährt Zwiesel in einem großen Linksbogen und kommt kurze Zeit später an unserem Standort vorbei.

Bild 02 und 03:




Bei Schwarzach an der Strecke nach Bodenmais überquert gerade WAB 2 83 967 mit 650 655-3 den Bach mit selben Namen.
Der kahle Bergrücken im Hintergrund ist der Silberberg bei Bodenmais mit seinen 955 m Meereshöhe. Der Berggipfel daneben ist der Brandtner Riegel mit 993 m.

Bild 04:


Kurze Zeit später fährt der Zug über dem Ort Schwarzach dem nächsten Bahnhof Außenried entgegen, der nur einige hundert Meter weiter weg liegt.

Bild 05:


Um den nächsten Standort zu erreichen war ein Fußmarsch im Tiefschnee erforderlich. Teilweise sind wir bis zu den Hüften eingesunken.
Ich wollte wissen, ob dieser Punkt noch umsetzbar ist. Leider ist er trotz Freischnitt vor etwa zehn Jahren wieder komplett zugewachsen.
Im Winter vielleicht noch nicht sooo tragisch. Ein unbekannt gebliebener 650 und 650 651 haben gerade Einfahrt nach Zwiesel als WBA 1 83 915.

Bild 06:


Weiter unten hat man dann eine bessere Sicht auf die drei Strecken nach Grafenau rechts unten, Plattling in der Mitte und nach Bodenmais links oben.

Bild 07:


Dort unten warten wir dann die Ausfahrt von WBA 1 83 918 mit 650 661 und 650 660 nach Plattling ab.

Bild 08:


Kurz darauf folgt die Steigungsfahrt von WBA 3 83 968 wieder mit 650 655 nach Bodenmais. Die Grafenauer Strecke hat zu dieser Stunde Ruhe.

Bild 09 und 10:




Als Dokumentation soll das folgende Bild bei Fällenrechen dienen. Dort quert gerade WBA 1 83 920 mit 650 651 und 650 657 auf
der neuen Brücke die Bundesstraße 11 auf der Fahrt von Bayerisch Eisenstein nach Zwiesel, das bald erreicht sein wird.
Der Weg zur anderen Brückenseite war wegen der Schneelage zu beschwerlich und lang und wurde daher auf den Sommer verschoben.

Bild 11:


Auch die Deffernikbrücke muss im Sommer nochmals besucht werden. Der Sonnenstand lies kein besseres Bild für die beiden unbekannten 650er als WBA 1 83 917 zu.

Bild 12:


Bei Waldmann (Strecke nach Bodenmais) begegnet uns 650 655 als WBA 2 83 971 nochmals als Zug-in-der-Landschaft-Bild. Wenn die Obstbäume blühen,
wäre es sicher noch einmal wert, dort zur Stelle zu sein.

Bild 13:


Ein bestens bekanntes Motiv ist die schöne steinerne Brücke bei der Reisachmühle. Dort treffen wir denselben Zug mit 650 655 im letzten Moment nochmals.
Der Gegenzug mit demselben Triebwagen kommt ein paar Minuten später zurück als WBA 2 83 972.

Bild 14 und 15:




Auf dem Weg rüber zur Grafenauer Strecke hat man bei Flanitz diesen herrlichen Blick zurück nach Zwiesel mit dem Kleinen und Großen Arber im Hintergrund.

Bild 16:


Bei Flanitzmühle erwischen wir von einem hohen Schneehaufen aus 650 656 mit WBA 3 84 008 aus Grafenau.

Bild 17:


Als WBA 3 84 009 treffen wir 650 656 wieder bei Frauenau mit dem bekannten Motiv.

Bild 18:


So gehen Bahnsteigkanten in Spiegelau!

Bild 19:


Lost Places im Bereich des Bahnhofes in Spiegelau, um die Wartezeit zum nächsten Zug zu überbrücken.

Bild 20, 21 und 22:






Der kommt dann als WBA 3 84 010 mit 650 656 aus Grafenau zurück.

Bild 23:


Noch ein letzter Blick auf das Spiegelauer Bahnhofsensemble.

Bild 24:


Leider wächst inzwischen die Ohebrücke bei Regen immer mehr zu und von anderen Seite kommt die Sonne im Winter nicht hin.
Aber für ein Belegbild reicht es. Zwei unbekannte 650er bilden den WBA 1 83 932 nach Plattling.

Bild 25:


Der Besitzer des Bahnhäuschens bei Kilometer 108,1 hat aber mächtig Holz vor der Hütte.

Bild 26 und Bild 27:




Als WBA 1 83 931 donnern 650 657 und 650 651 von der Brücke kommend Richtung Regen vorbei. Ist halt nur ein Nachschuss.

Bild 28:


Wegen bester Wettervorhersagen startete ich am nächsten Morgen noch mal zur Brücke.
Aber als der Zug WBA 1 83 915 dann kam, war auch die große Wolke zur Stelle, die sich über Süd- und Ostbayern legte.
Ich war an diesem Tag nicht der Einzige, der diesem Wetterbericht anheimgefallen ist.

Bild 29


Ich hoffe, dass dieser Bericht auch ohne spektakuläre Züge trotzdem Gefallen finden wird.

Mit den besten Grüßen

Johannes Heigl
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Winterliche Eindrücke rund um Zwiesel mit 29 Bildern

Johannes Heigl 2142 04. April 2019 10:20

Re: Winterliche Eindrücke rund um Zwiesel mit 29 Bildern

Schwandorfer 942 04. April 2019 16:49

Re: Winterliche Eindrücke rund um Zwiesel mit 29 Bildern

JimKnopff 908 04. April 2019 22:54

Weiter so!

feezer 881 05. April 2019 22:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen