Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Mitropa Waggonverladung Neuenmarkt & Himmelkron

09. März 2019 21:25
Hallo !

Am 27.2. wurde im Deutschen Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt der Mitropa Speisewagen auf einen Schwertransporter verladen. An der Stelle, wo der Waggon bislang stand, entsteht ein neues Empfangsgebäude. Gekauft hat den Waggon ein Stuttgarter Steuerberater, welcher auch den Bahnhof Bad Wildbad erworben hat:

[www.schwarzwaelder-bote.de]

Dort soll der Waggon als Imbissbude fungieren. Bevor dies möglich ist, muss er zunächst in Halle/Saale aufgearbeitet werden. Da der Waggon nicht mehr rollfähig ist, musste er mittels Schwertransport über die Strasse transportiert werden. Für die Verladung waren 2 Kranwagen der Firma Schmidbauer und mehrere Schwertransporter im Einsatz. Zunächst wurde der Waggon am DDM auf einen "kleineren" Tieflader verladen. Auch ein Stück Gleis wurde auf einen weiteren Schwertransporter verladen. Der Tieflader fuhr dann nach Himmelkron zum Schwimmbad, wo der Waggon erneut mit den 2 Kranwagen auf einen großen, Autobahn tauglichen Schwertransporter verladen wurde.

Letztlich begab sich das riesige Gefährt dann kurz nach 22 Uhr auf den Weg nach Halle.

Da ich arbeiten musste konnte ich nur mal zur Mittagspause nach Neuenmarkt und nach Feierabend nach Himmelkron. Daher kann ich nur ein paar Impressionen zeigen. Auch die Fahrt auf der Autobahn wurde zumindest dokumentarisch festehalten. Sowas sieht man ja nicht alle Tage.

Begleitet wurde die Verladung von zahlreichen Schaulustigen und dem Juniorchef der Steuerberaterkanzlei, welcher sehr freundlich Auskunft zu den Plänen mit dem Waggon gab.

Aktuelles dazu kann man auf seiner Facebookseite finden:

[www.facebook.com]

Neuenmarkt:









Himmelkron:













A9 Bad Berneck/Himmelkron - Marktschorgast







Viele Grüße !

Florian
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mitropa Waggonverladung Neuenmarkt & Himmelkron

Bernecker 587 09. März 2019 21:25

Re: Mitropa Waggonverladung Neuenmarkt & Himmelkron

JimKnopff 295 10. März 2019 09:12

Re: Mitropa Waggonverladung Neuenmarkt & Himmelkron

Fallser 285 10. März 2019 09:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen