Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Bögl-Anschlussbahn: Neuer Containerzug [m2B]

17. Februar 2019 14:30
Servus,

seit kurzem verkehrt neben dem Tchibo-Containerzug ein weiterer Containerzug auf der Bögl-Anschlussbahn.
Im Einsatz waren bisher stets neue, rote Container-Doppeltragwagen von DB Cargo der Gattung Sggrs 742, den Anschriften an den Wagen nach wurden diese erst Ende 2018 in Betrieb genommen.

Di, 05.02.2019 - Einfahrt des Containerzuges ins Werk


Folgende Zugbewegungen konnten in den letzten Wochen beobachtet werden:
Di-früh kommt der erste Halbzug mit 11 Waggons per E-Lok in NNT an, die V90 übernimmt und fährt ihn in die Schlierferheide. Hier übernimmt dann die Bögl-Werklok. Es konnte sowohl die neuere V76 055 dabei beobachtet werden, aber auch die ältere V60 608 kam hierzu schon vor das Werkstor gefahren.

Am Mi-früh kommt dann der zweite Halbzug mit ebenfalls 11 Waggons per E-Lok nach NNT, V90 fährt ihn wieder bis vors Werkstor und nimmt den abgefertigen Zug vom Vortag dann gleich zurück mit nach NNT. Das Rangieren im Werk erfolgt wie gehabt durch eine Bögl-Lok.

Am Nachmittag dann holt die Neumarkter V90 den zweiten Zug ab und schiebt ihn hoch in den Bf nach Gleis 6, wo der erste Teil schon bereitsteht und drückt ihn hinten drauf, so dass der komplette Zug mit 22 Wagen, beladen mit 41 Containern dann abfahrbereit steht. Aufgrund der Zuglänge und der unzureichenden Gleiskapazitäten steht er dann über das Signal hinten raus. (Der Bf wurde aufgrund Rückbauten und Umbauten seit Ende der 1980er Jahren leider total „verhunzt“, was ankommende und abgehende Güterzüge anbelangt.) Bisher immer mit einer E-Lok BR 185 ging der Zug dann auf die Reise Richtung Nürnberg.

Zum Einsatz kamen bisher fast ausschließlich blaue, rote und braune Container der Firma Honeytak, die immerhin ganz ansehnlich waren.

Wie zu hören war, soll dieser Containerzug noch bis weit ins Frühjahr hinein verkehren.

Mi, 13.02.2019 - Abzug des Zuges bei Morgengrauen mit 294 574



Viele Grüße vom.
Sengenthaler.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bögl-Anschlussbahn: Neuer Containerzug [m2B]

Sengenthaler 2494 17. Februar 2019 14:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen