mugelmark schrieb:
> Ich dachte schon
> ich bin etwas zu weit übers Ziel hinaus
> gestoßen....
Das glaube ich gar nicht. Ich sehe vieles ähnlich. Danke für Deine Beiträge.
>
> tut mir leid, ich steh da jetzt etwas auf dem
> Schlauch... leider weis ich nicht was du meinst,
Nun ja. Ich deute es mal an, in welche Richtung ich überlegt hatte. Leider finde ich gerade keine bessere Quelle, also zitiere ich mal aus DSO. Dort wird wiederum aus einem Zeitungsartikel zitiert: "
Wie die Deutsche Bahn auf Nachfrage mitteilte, standen Loks beziehungsweise Wagen vorübergehend nicht zur Verfügung, weil Räder in der Werkstatt wieder rund geschliffen werden mussten. Durch Laubfall und Witterung komme es derzeit, so ein Bahnsprecher, zu dem Problem, dass sich auf den Gleisen ein Schmierfilm bilde, der bei starkem Bremsen die Räder abgeschleife, wodurch so genannte Flachstellen entstehen.[...] Die Bahn halte ihre Lokführer schon an, möglichst sanft zu bremsen, um die Bildung von Flachstellen zu vermeiden, so die Auskunft der Bahn." (Zitat Ende). Der User "Cargonaut", als sehr erfahrener Tf in den Foren bekannt, schreibt dann dazu: "
Natürlich kommt der Herbst nicht überraschend, aber wer selbst einmal bei solchem Wetter einen Zug gefahren ist, weiß wie schwierig es ist!! Flachstellen können in der Tat zur Gefahr werden, ab einer bestimmten Größe. Deshalb müssen die betroffenen Fahrzeuge zur Unterflurdrehbank und können deshalb nicht eingesetzt werden. Durch den sehr knappen oder überhaupt nicht vorhandenen Reservepark kann es zu Engpässen in der Fahrzeuggestellung kommen. Dies ist vor Jahren nicht aufgefallen, da überall genug Reservefahrzeuge vorhanden waren. Will der Tf Flachstellen vermeiden, muß er anders bremsen und braucht deswegen etwas mehr Fahrzeit." (Zitat Ende)
Quelle: [
www.drehscheibe-online.de]
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Gruß
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