Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Fernverkehr / IC2 und Fragen dazu

28. Januar 2019 20:03
JisBjoern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo aber die 50
> Fernverkehrszüge her kommen sollen? Stundentakt in
> Weiden im Fernverkehr, sollte der denn überhaupt
> dort halten..... Das wäre ja mal ein Traum ;-)


Das ist alles noch sehr lange hin, da kann sich viel ändern. Aus heutiger Sicht ist der Fernverkehr jedoch alles andere als ein Traum, da sind die Alex-Probleme nur Peanuts dagegen. Vor allem dort, wo der IC2 verkehrt oder verkehren soll. Mir fehlen leider Informationen aus erster Hand, aber nach allem, was man hört und liest, scheint das technisch ein extrem verkorkstes Konzept zu sein. Man könnte fast sagen, der IC2 vereint sämtliche Nachteile eines Triebzuges mit denen eines lokbespannten Zuges.

Insbesondere suche ich schon länger nach jemandem, der mir folgende Eigenschaften des Zuges schlüssig erklären kann:
„Als problematisch stellte sich relativ schnell heraus, dass die Züge, obwohl sie rein technisch eine Lokomotive, vier Mittel- und ein Steuerwagen sind, betrieblich wie ein Triebzug zu behandeln sind. Sobald ein Wagen einen Defekt hat, kann dieser nicht wie bei einem Wagenzug getrennt und ausgesetzt werden, stattdessen muss der ganze Zug ausgesetzt werden.“ (Zitat aus Wikipedia). Demzufolge kann auch nicht nach Bedarf gestärkt oder geschwächt werden, was sonst der Vorteil eines klassischen Lok-Wagenzuges ist. Ebenso ist es offenbar nicht möglich, die Lok an das andere Zugende zu setzen oder eine zusätzliche Ersatzlok einzusetzen, wenn der Steuerwagen bzw. die Stammlok streikt. Zumindest nicht im regulären Betrieb mit Reisenden.

Die einzige schlüssige Erklärung für so ein Konzept wären für mich die höheren ETCS-Level, wo streckenseitig keine klassischen Gleisfreimeldeanlagen mehr vorhanden sind, sondern die Integrität des Zuges im Zugverband selbst permanent geprüft werden muß. Aber wie würde das die ÖBB beim Railjet machen? Habe nie gehört, daß es da vergleichbar starke Einschränkungen gäbe? - Edit: Zumal m.W. dieser künftige Fall einer fehlenden Gleisfreimeldung derzeit auf den Einsatzstrecken noch gar nich relevant ist. - Und vor allem, wenn das wirklich der einzige Grund war, derart zukunftstauglich zu sein, warum hat man dann nicht gleich einen echten Triebzug bestellt? Ich ahne zwar die Antwort schon, will es aber nicht recht glauben ...

Gruß
223 061



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.19 21:03.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Beiträge zu Hof-Regensburg (Ausbau)

BD Regensburg 2170 25. Januar 2019 10:35

Re: Beiträge zu Hof-Regensburg (Ausbau)

Schwandorfer 1271 26. Januar 2019 03:05

Re: Beiträge zu Hof-Regensburg (Ausbau)

JisBjoern 1133 28. Januar 2019 16:49

Re: Fernverkehr / IC2 und Fragen dazu

223 061 1329 28. Januar 2019 20:03

Re: Fernverkehr / IC2 und Fragen dazu

223 061 1244 03. Februar 2019 10:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen