Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Ärgerlich: DB AG will eventuell ARRIVA wieder verkaufen (mL)

12. Januar 2019 19:12
Schon länger halten sich Gerüchte, daß die DB AG aufgrund ihrer aktuellen Finanznöte und Qualitätsprobleme ihr internationales Tochterunternehmen ARRIVA wieder verkaufen will, um Geld in die Kasse zu bekommen.

[www.focus.de]


Aus regionaler Sicht erscheint das ärgerlich, denn die Unternehmen der heutigen Länderbahn mussten ja damals von ARRIVA nur deswegen abgestossen werden, weil die DB AG den ARRIVA-Konzern damals unbedingt übernehmen wollte und die Wettbewerbshüter Bedenken hatten. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die Unternehmen der Länderbahn heute unter ARRIVA in besserer Verfassung wären (insbesondere was die Betriebsqualität angeht) als unter den derzeitigen Eigentümern. Wissen kann man‘s natürlich nicht, denn es hat sich auch insgesamt viel verändert in der Branche.

Überraschend ist auch, daß bei solchen Medienberichten zu Problemen der „Bahn“ und den Gegenmaßnahmen des Verkehrsministeriums immer nur von der DB die Rede ist. Ob unser Herr Verkehrsminister weiß, daß es neben Fernverkehr auch noch Nahverkehr gibt, und daß da neben der DB noch etliche andere EVU mit teilweise erheblichen Qualitätsproblemen wie Zugausfällen, SEV sowie großen Verspätungen kämpfen. Zahlenmäßig dürfte das sogar noch mehr Reisende betreffen. Wofür wiederum neben hausgemachten Ursachen der allgemeine Personalmangel und die Infrastrukturmängel und natürlich der ganze Ausschreibungswahn die Hauptursachen sind.

Ich mache mir jedenfalls mit Blick auf die derzeitigen Zustände auf dem ALEX-Südast etwas Sorgen, daß wir auf dem Nordast künftig mit ähnlich gravierenden Problemen rechnen müssen, wenn das Vertragsende näher rückt. Was jedoch auch von der noch ausstehenden Vergabeentscheidung abhängt. Gemäß der folgenden Liste soll die Vergabe des „Expressverkehr Ostbayern ( EVO) in diesem Jahr noch erfolgen. Betriebsaufnahme wäre dann im Dezember 2022:

[beg.bahnland-bayern.de]

Wenn das die Länderbahn wieder gewinnt, dürften sich die Personalprobleme deutlich verringern, hoffe ich. Weiß schon jemand Näheres zu dieser Ausschreibung? Das geforderte Fahrzeugkonzept wäre vor allem interessant.


Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.19 19:14.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ärgerlich: DB AG will eventuell ARRIVA wieder verkaufen (mL)

223 061 1788 12. Januar 2019 19:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen