Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Bf Viechtach vor genau 30 Jahren (18 B)

19. August 2018 19:14
Hallo zusammen,

auch im Nordostbayernforum möchte ich mich zurückmelden, mit großem Dank an alle, die ein Weiterbestehen möglich gemacht haben!
Weil es so schön passt, mit Bildern aus dem Bahnhof Viechtach an der Regentalbahn, die ich genau heute vor 30 Jahren, am 19. August 1988 gemacht habe:





1.) VT 03 ist soeben aus Gotteszell angekommen. Diese Leistung fuhr nur zum Sommerfahrplan. Auch sonst sah es schon etwas mager im Personenverkehr auf der Regentalbahn aus. Im Sommer gab es ganze 4 Zugpaare:

Viechtach ab 5:33, 8:45, 13:13 und 17:18
Gotteszell ab 6:48, 9:45, 13:55 und 18:53

Auf dem nördlichen Abschnitt Viechtach – Blaibach gab es 3 Zugpaare:

Viechtach ab 6:29, 13:14 und17:20
Blaibach ab 7:07, 13:54 und 18:40





2.) Zu dem Zeitpunkt war Viechtach von einigen V 200.0 bevölkert, die dort für den Einsatz in der Schweiz aufbereitet, bzw. ausgeschlachtet wurden. Hier ist die frisch restaurierte 220 017 noch ohne Beschriftung zu sehen.
Ihre Abnahme als Am 4/4 18465 hatte sie am 27.9.1988.

Ausserdem kamen in die Schweiz:

220 013 – Am 4/4 18461
220 014 – Am 4/4 18462
220 015 – Am 4/4 18463
220 016 – Am 4/4 18464
220 053 – Am 4/4 18466

(Quelle: rangierdiesel.de)






3. + 4.) Die V 200 macht Platz für den Dessauer Triebwagen VT 13 (Bj. 1935), dem damals ältesten im Regelbetrieb eingesetzten Fahrzeug der RBG.






5.) Neben der Werkshalle standen als Ersatzteillager 3 weitere Maschinen. Hier 220 071, die heute im Technikmuseum in Speyer steht. Die dahinter müsste 220 060 gewesen sein, die nach Italien wanderte.






6.) Dann ein ozeanblau-beiges Expemplar: 220 023. Sie wurde 1996 in Plattling zerlegt.






7.) Sowie die später ausgebrannte Eierkopf-Garnitur 613 605, 913 015 und 913 602.





8.) Vor dem alten Lokschuppen stehen 220 012 und 220 018.





9.) Seitenansicht von 913 602.





10.) Mitten im grünen Idyll: 220 018. Heute steht sie im Berliner Technikmuseum. Die dahinter stehende 220 012 wurde auch 1996 verschrottet.






11.) Hier die direkte Gegenüberstellung von ozeanblau-beige und rot.






12.) Zurück im Bahnhof nun eine Ansicht mit D 03 und einem Übergabewagen.





13.) Im Bereich der Ausfahrt nach Blaibach steht der VS 11.





14.) Noch weiter draussen (wo heute keine Gleise mehr sind), steht u. a. der VT 01, ebenfalls ein Dessauer, Baujahr 1938.





15.) Und noch eine Ansicht von der D 03. Die Lok war gerade 8 Jahre alt.






16.) Die Ausfahrt nach Gotteszell. Züge nach Gotteszell fuhren immer von Gleis 1, Züge nach Blaibach von Gleis 2. Weiter hinten ist zu erkennen, dass Gleis 2 dort eine Gleissperre hatte.

Um 13:13 fuhr VT 03 als Nt 6469 wieder zurück nach Gotteszell, und der VT 13 als Nt 6466 um 13:14 nach Blaibach. Dabei hätte man wunderbar beide Triebwagen nebeneinander auf Gleis 1 und 2 fotografieren können. Warum ich das nicht gemacht habe, kann ich heute nicht mehr sagen. Wahrscheinlich, weil die Zeit schon knapp war. Wir mussten ja mit dem VT 03 zurück nach Gotteszell.







17. + 18.) Hier dann noch was aus der jüngeren Vergangenheit: VT 07 beim Halt in Gumpenried-Asbach.


Viele Grüße,
Georg

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bf Viechtach vor genau 30 Jahren (18 B)

doku-des-alltags 7101 19. August 2018 19:14

Re: Bf Viechtach vor genau 30 Jahren (18 B)

ChristianMUC 1472 19. August 2018 19:21

Re: Bf Viechtach vor genau 30 Jahren (18 B)

domos 1338 20. August 2018 19:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen