Seit dem Planwechsel im Dezember verkehren 3 Zugpaare täglich als formaler IC von Gera nach Düsseldorf
mit dem Unterschied, daß im Streckenabschnitt Gera - Erfurt auch Fahrkarten des Nahverkehres akzeptiert werden. Grund: Der Freistaat (Thüringen) unterstützt die Deutsche Bahn mit Geldleistungen, um selbst 6 Zugfahrten nicht bedienen zu müssen...
Nun, die Qualität des Wagenmaterials lässt kaum Wünsche offen, allerdings sind 5 eingestellte Wagen spätestens ab Jena West unzureichend... O.K. vorher muß der Zug bei kurzen Bahnsteigen in Hermsdorf-Bad Klosterlausnitz sowie Stadtroda halten, um die Nahverkehrsersatzleistung einzubringen. Zuglok war BR 245, die auf der Rückleistung von Gotha bis Gera vor (!) dem Steuerwagen eingestellt wurde.
Die Fahrzeit ist auf diesem Abschnitt dann 10 min. länger als die RE`s mit BR 612, die dann doch schon durch Neigetechnik Zeit einsparen.
Ärgerlich kurz vor dem Endpunkt auf der Rückfahrt gen Gera Hbf - bei sonst pünktlichem Fahrtablauf - ein rangierender Kesselwagenzug, der die Einfahrt des IC um 4 min. bei knappen Umstiegen hier realisierte...
Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein!
Eure
Höllentalbrücke
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.19 18:55.