Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

VT605

29. Dezember 2018 20:53
Ein chronologischer Abschluß in meinen Diakisten zum VT605 bzw. des Fernverkehres über Hof

Da unlängst so ein Triebzug der Reihe 605 durch die Region geisterte, und bei vielen komischerweise so etwas wie „Begeisterung“ oder gar „Wehmut“ hervor rief,
erinnerte ich mich an ein paar im Archiv hängengebliebener Dias.

Ein paar analoge Aufnahmen dieses VT605, entstanden in Grobau, Gutenfürst, Föhrig, und Unterkotzau in 2002, sind bereits den Weg gegangen,
den die hier jetzt gezeigten digitalisierten Aufnahmen auch bald gehen: EBAY und Verkauf, und damit an geneigte Sammler jenes Fahrzeuges.

Kurzum: der 605er war bei mir im Archiv nicht mal mehr als eine Randerscheinung!
Hatte er mir, und wie so sehr vielen anderen Hobbykollegen, doch die lokbespannten Züge als Fotoobjekte eliminiert. Da mußte ja dann nun nicht auch noch auf so etwas an der Strecke abgedrückt werden.
Und das war schon immer so! Dampffans bekamen das Entsetzen, weil eine rote Diesellok vor oder anstelle der Schwarzen hing. Die früheren DB-Fans schrien ob eines „blau-beigen“ Fahrzeuges zum Ausklang der altfarbenen DeutscheBundesbahn-Epoche.
Und jede Epoche mit ihren Unterperioden hatten ihr Fans und Experten.

Ich ließ also meistens den 605 an meiner Fotolinse vorbei ziehen, ohne das ein Zentimeter Zelluloid belichtet wurde. Oder zur Durchfahrtzeit am Bahndamm war ich bereits unterwegs wegen Standortwechsel.
Hätte ich abdrücken sollen? Nein! Ich zwinge ja auch keinen mit mir zweiachsige Dieseltriebwagen auf böhmischen Lokalbahnen zu dokumentieren.
Jedem das seine!

Die folgenden Aufnahmen sind der chronologische Abriss von dem was noch da ist, ergänzt um manch Gedanken oder Fragen meinerseits dazu.
Denn der Fernverkehr war nach dem Ausscheiden dieser 605 auch nicht mehr lange präsent.
Was komisch ist: recht viel Aufnahmen der 605er auf einer Franken-Sachsen-Magistrale sah ich im Netz bisher nicht. Wünschten das Fahrzeug damals nicht alle,
inklusive regionaler Popansen –> Klientel der Lokalpolitik, zum Teufel ob beständiger Störungen, Krankheiten und sonstigem?

Soweit ich mich entsinne, sammelten sich die 605er im Bh Hof ab dem Frühjahr 2000 zur bevorstehenden Aufnahme eines Planbetriebes.


So kam am 22.März 2000 beim Warten auf besseres Lok- und Zugmaterial ein 605 006 als Fbz 93630 von Hof/Oberkotzau heraus gefahren. Der Grund für diese Bewegungsfahrt blieb unerkannt.


Zum 8.Juli 2001 sah ich vom Küchenfenster von damaliger Wohnung in Marktleuthen eine 218 mit einer Weißwurst hinten dran in den Bahnhof einbremsen.
Hurtig wurde die Knipse gepackt und forsch zum Bahnhof gefahren.
218 003 stand in der Überholung Richtung Hof. Ich meine damals sogar mit dem Lokführer kurz gequasselt zu haben, warum er denn mit dem Ding unterwegs ist.
Heute erinnere ich mich aber nicht mehr an die Aussage des Personales.


Hinter Marktleuthen-Großwendern konnte der Zug an bekannter Fotostelle nochmals gnädig mit gewittrigem Hintergrund abgelichtet werden.


Auch zum 16.Juni 2003 waren Bildanfertigungen zum 605 eher Nebensache bis gar nicht gewollt. Diesem ICE 1665 gebildet aus 605 513+504 gab es als Vorprogramm auf 218 245 mit dem RE31346.
Gekommen war ich aber für den Leerzement der MEG unter 232 347 als 80006.
Jedenfalls lässt sich damit sagen, das die MEG seither erfolgreicher und länger mit ihren Zügen hier unterwegs ist, als damals eine moderne DieBahn und einem eher untauglichem 605.


605 008 als ICE 1663 in Kirchenlamitz Ost zum 17.Juni 2003. Was mich auch immer an diesem komischen Zug störte: nie eine lesbare Nummer am Tfz auf den Bildern erkennbar.


Unter unbekannter Triebfahrzeugnummer der ICE1665 in Hof-Unterkotzau. Am 15.Juli 2003 passte ich dort aber 218 271 mit dem RE16216 und den MEG-Zement 80006 mit 232 258+495 ab.
Dafür wurde die Lärche am Standpunkt bestiegen, und nicht für das weiße Ding.


„Holenbrunnsiedel“ mit dem Glas-LAMPERT im Hintergrund. Die Triebwagen 502 und 519 eilen als 1665 am 16.Juli 2003 nach Hof.

Und damit hatte es sich mit 605 und Ablichtungen meinerseits.

Eine Abstellung dieser Triebwagen muß wohl kurz nach diesem Foto erfolgt sein. Im Notizbuch finden sich ab da wieder haufenweise gute Fotoeinträge mit 232ern!
Dabei als „IC 13xyz“. Die lokbespannten Fernverkehrsersatzzüge brachten nochmals einige fette Fototage an heimischen Strecken zurück, bis eine sparsam denkende! DB plötzlich mit Albino-612 als Ersatz daher kam.
Diese treten in meinem Notizbuch ab dem Herbst 2003 in Hof auf.

Doch bis diese wohl sicher liefen, gab es irgendwie 610-Ersatzzüge! Normal waren die 610er auch nicht ein Objekt meiner fotografischer Begierden.
Diese befinden sich weitaus häufiger in meinen Diamagazinen zu als 628 oder gar 612er und Triebwagen der längst vergangenen VogtlandBahn.


Am 8.Dezember 2003 schaute ich in das Gesicht des 610 509. Hinten dran als zweiter Wagen der 016. Die Zugnummer war vermutlich unter IC1568 zu finden.


Am späten Nachmittag zum IC1661 mit zwei unbekannten 610ern Fahrtrichtung Dresden, waren jedoch um gut zwanzig ! Fotografen am Acker der Grobauer Flur.
Alles Freunde der 610er? Oder richtigerweise alle zur Dokumentation dieser 610er-Fahrten vor Ort?

Die Albino-612 fuhren dann wohl in diesem Zeitraum endlich los. Und wie bei den 605ern zuvor schenkte ich diesen weißen Wackelfahrzeugen ebenso kaum Aufmerksamkeiten mit analogem Diafilm.
Eine digitale Knipse hatten damals eher nur wenige.


So war der 612 491 als 1565 zum 27.März 2004 nur das Vorprogramm für die folgende 218 192 mit dem 26102.


Sonntag in Hof: hieß „Glees“ essen bei den Eltern. Und damit Bahnsteigbesuch! Ganz links die Objekte. Ein hinterstellter 605 leistete noch Gesellschaft.
War damals nicht der ganze Bahnhof mit den Kisten vollgestellt? Der 612 672 rechts fuhr Richtung Dresden. 28. März 2004.


Auf den hintersten Geleisen des Bh Hof sonnten sich zum 30.Juli 2004 noch immer 605er, eine 612 wohl wartend auf Reparatur. Und der LVT 772 gehörte der BSW-Gruppe Hof.


612 473 kommt aus Hof angesaust. Marktleuthen „Auf der Schutt“. Mittlerweile ist diese Fotostelle sehr vielen bekannt.
Den gewissen Grad hierzu erreichte dieser Fotostandpunkt jedoch erst zu Umleitergüterzügen mit 232/233 vor nicht allzu langer Zeit.
Damals jedoch war dieser Punkt keiner Hand voll regionaler Fotografen bekannt und in Verwendung.


Gutenfürst und der Kandelhof! Ab dem Frühjahr 1990 war man regelmäßig dort. Nach der Jahrtausendwende wurden die Besuche immer rarer.
Doch an einem 5.August 2004 gab es MEG-Zement mit „Mietzekatze“ 250 002 als Vorspann vor Uboot 302.
So war dieser 612 von mir „doppelt abgestraft“, weder mit Zugnummer noch Tfz-Nummer im Notizbuch gewürdigt worden.


Mein definitiv letzter fotografischer Kontakt mit weißen Trieb!zügen auf der Magistrale war am Morgen des 7.August 2004 in Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof und dem 612 964 als ICE1563.

Einen Paukenschlag lieferte abermals kurz darauf eine DieBahn. Der Grund für Abstellung der Albino-612 ist mir nicht mehr bekannt.
Der Fernverkehr der DB beglückte Reisende und Fotofans plötzlich und endlich wieder mit richtigen Waggons und Lokomotiven.
Nicht mehr wie zuletzt in den Produktfarben des legendären IR, sondern weiterhin in dem weiß des Fernverkehres.
Ungetrübte Fotofreuden wie einst zogen damit wieder in der Region herein! Russen satt über Münchberg bis kurz vor Neuenmarkt-Wirsberg, und auf Marktredwitzer Schiene.
Man konnte sich wieder wie Jahrzehnte gewohnt an fast allem auf heimischer Schiene daher fahrendem austoben.


Stellvertretend hierfür 234 467 am Posten 110a bei Seulbitz. Der IC1566 am 23.August 2004 mit Fahrtrichtung Bayreuth/Nürnberg.

Zum Jahreswechsel 2005 auf 2006 gab es plötzlich als Steigerung dessen 2x218! Ab März 2006 sah ich nur noch Windmühlen im Doppelpack an den hochwertigen Reisezügen.
Bis zum November 2006 hatten ich und die regionale Fotografenwelt ein Auskommen. Wie es danach mit dem Fernverkehr auf der Magistrale weiter ging, entzieht sich meiner Erinnerung.
Die Foto-Notizbücher zeigen ab dieser Zeit zu 99% nur noch tschechische Fotoergebnisse an… ;-)
Vielleicht entledigte sich die DB damals den systematisch zuvor zu Grunde gerichteten Fernverkehr über Hof durch Einstellung dessen.


Gruß,
malo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.18 11:03.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

VT605

malo 2906 29. Dezember 2018 20:53

Re: VT605

diesel-fan 1416 30. Dezember 2018 08:27

Re: VT605

Bahnwaerter1848 1110 30. Dezember 2018 22:52

Re: VT605

Bullok 1194 31. Dezember 2018 19:08

Re: VT605

Dieter Hahn 499 03. Januar 2021 03:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen