Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

4. Januar 2019: 44. MEC 01 Medienabend: "Neues aus Hochfranken und Thüringen!" (m6BuL)

28. Dezember 2018 18:02

Ein Kleinod der Lokalbahngeschichte in der Region Hochfranken ist das Museum Lokschuppen Selb! Die Selber Dampflok 64 019 (alias 064 519-2) war Star einer Fotoaktion im Herbst 2018, über die Florian Fraaß in seinem Vortrag am Freitag, 4. Januar 2019 ab 19:30 Uhr im Clubheim der Münchberger Eisenbahnfreunde berichten wird. Die Gebäude, Drehscheibe und viele Fahrzeuge sind in den letzten Jahren aufwändig restauriert worden.

Im Herbst 2016 stellte Steffen Höbelt in Münchberg sein erstes Buch zum Thema "Eisenbahn Triptis - Marxgrün" vor. Viele Leserzuschriften führten seither zum Erschließen weiterer, bislang unbekannter Quellen. Auf diese Weise entstand nun der 2. Band seines Buches. Weitere Recherchen brachten Erkenntnisse über 200 Fahrten sogenannter Regierungssonderzüge zwischen 1940 und 1945 in Ostthüringen. Spekulationen zu einem Luftangriff auf den "Führerzug" in Münchberg ging er nach und auch einige Zeitzeugen kommen wieder zu Wort. Steffen Höbelt übernimmt den ersten Teil des Medienabendes und stellt sein neues Buch mit vielen Bildern und Geschichten vor. Selbstverständlich kann es auch direkt vor Ort erworben werden.

Karlheinz Völkel aus Thurnau, ein ehemaliger Hofer Zugführer, ist seit seiner Pensionierung mit der Bahn auf Entdeckungsreise. Zum 44. Vortragsabend ist er in Slowenien unterwegs und trifft dort viele ehemalige deutsche Fahrzeuge im Plandienst. Er fotografierte auch französische Lizenzbauten oder Neulieferungen aus Uerdingen.

Lebendige Eisenbahngeschichte in Oberfranken - zu Gast bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz, der Rodachtalbahn, im DDM und im Lokschuppen Selb so lautet der Titel des dritten Vortrages. Florian Fraaß aus Bad Berneck, ist ein Perfektionist, wenn es um Eisenbahnbilder geht. Er wird die Besucher der Münchberger Eisenbahnfreunde mit aktuellen Bildern aus heimischen Eisenbahnmuseen und Museumsbahnen faszinieren.


Gut zu wissen

Der Vortragsabend findet am Freitag, 4. Januar 2019 im Clubheim der Münchberger Eisenbahnfreunde, Münchberg, Kirchenlamitzer Straße 75 statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Alle Freunde und Interessierte der Münchberger Medienabende sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.







Mit der Vorstellung des neuen Buches von Steffen Höbelt aus Ziegenrück beginnt der 44. Münchberger Vortragsabend am Freitag, 4. Januar 2019. Sein neues Buch "Eisenbahn Triptis - Marxgrün / Eine Nebenbahn im Strudel der Geschichte / Band 2" berührt auch wieder die Münchberger Eisenbahngeschichte.
Die Ziegenrücker Saalebrücke überqueren im April 1998 zwei U-Boote. Heute ist dieser Teil der Strecke stillgelegt und U-Boote verkehren dort aktuell weder über noch unter Wasser! © J.Boeisen







Im zweiten Teil des 44. Medienabendes geht es um die Eisenbahn in Slowenien. Viele bekannte europäische Fahrzeugtypen sorgen für Abwechslung auf den dortigen Gleisen. Das Bild oben in Ljubljana zeigt gleich eine umfangreiche Auswahl davon mit Fahrzeugen aus vier verschiedenen Ländern (D, F, PL u. I). 312 116, 363 013 und 315 226 am 19. September 2018 in Ljubljana © Karlheinz Völkel
Unser Bild unten mit 713 in Kamnik Graben mit der Gebirgskulisse im Hintergrund zeigt eine Abwandlung der DB-Baureihe 614 © Karlheinz Völkel





Eisenbahn zum Kennenlernen könnte man auch den Vortrag von Florian Fraaß überschreiben, war er doch in 2018 in Oberfranken unterwegs, um die heimischen Eisenbahnmuseen und Museumsbahnen im Bild zu dokumentieren. Er war bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz, der Rodachtalbahn, im DDM und im Lokschuppen Selb, wo zuletzt am 3. November 2018 ein Nachtfotoshooting der etwas anderen Art stattfand.
V 36 235 der DFS am 30. September 2018 unterhalb der Burgrunie Neideck zwischen Streitberg und Muggendorf im idyllischen Wiesenttal © Florian Fraaß



Weitere Informationen beim MEC 01 Münchberg e. V.


Medienabende!
Die Vortragsabende finden in der Regel jeden 1. Freitag des Monats (von September bis Mai - außer an Feiertagen) ab 19:30 Uhr im MEC 01 Vereinsheim in der Kirchenlamitzer Str. 75, direkt an der Münchberger
Automeile, statt!
Der 45. MEC 01 Medienabend findet am Freitag, 1. Februar 2019 ab 19:30 Uhr im Vereinsheim des MEC 01, Kirchenlamitzer Straße 75, 95213 Münchberg statt.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

4. Januar 2019: 44. MEC 01 Medienabend: "Neues aus Hochfranken und Thüringen!" (m6BuL)

NMBG 2044 28. Dezember 2018 18:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen