Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

2018: Vieles - nur nicht wie immer (viele Bilder)

26. Dezember 2018 11:12
"Nur nicht wie immer" nenne ich meine Fotoauswahl aus 2018.
Die Auswahl setzt dabei auf Alltägliches ohne Fotosonderfahrten oder Dampfzüge. Nicht der Streifzug durch die schönen Landschaften in der Oberpfalz und in Oberfranken, in der sich wunderbar Züge platzieren lassen. Es sind Bilder von einigen der zahlreichen Sonderleistungen im Güterverkehr rund um den Knoten Marktredwitz, Züge, die wegen Bauarbeiten erhebliche Umwege nehmen mussten, temporäre Highlights an Planzügen und Anreize, mal ein paar Kilometer über die bayerische Ostgrenze zu fahren und noch die Reste einer ganz anderen, urigeren Eisenbahnwelt zu erleben.



DB Cargo scheut mal wieder die Führung von Güterzügen zwischen Nürnberg und Mitteldeutschland mit Diesel. Umso überraschender tauchte im Jahresfahrplan 2017/2018 (und auch im aktuellen Fahrplan) ein EZ 51716 Nürnberg Rbf - Senftenberg via Schwandorf - Hof auf. In den ersten Monaten wurde die E-Lok für die Fahrt ab Hof mitgeführt, etwa im März verschwand das Kuriosum. Die Durchfahrt in Wunsiedel-Holenbrunn wurde am 21.01.2018 festgehalten - einer der nur wenigen Tage des "Winters" mit richtig viel Schnee.



An einzelnen Wochenenden im Winterhalbjahr 2017/2018 liefen "Elbtalumleiter" von DB Cargo und METRANS mit 232/233 bzw. Dieselvorspann vor den METRANS-Zügen über Hof - Marktredwitz- Cheb. Es hätten auch sonnige Tage sein dürfen... 253 015 der PRESS vor 386 002 der METRANS überqueren am 11.02.2018 die Eger in Marktleuthen.



In den ersten und letzten Monaten 2018 wurde die Sonne allzuoft vermisst, dabei liefen in dieser Zeit besonders viele interessante Züge. So etwa zumeist nachts Baustofftransporte aus dem Raum Gera zu DB-Großprojekten nach Schwaben mit den in der Region sonst nicht zu sehenden Loks des MaK (Vossloh)-Typs G 2000 BB. Am Morgen des 16. Februar war DISPO-272 204 mit DGS 89233 zwischen Neusorg und Immenreuth unterwegs.



V160.5 und V160.6 der hvle mit Getreidezug von Drebkau für Rosenmehl in Landhut unterhalb des Kornberges bei Marktleuthen am 11.03.2018



Genau richtig auf Heimweg von der Arbeit konnte am 27. März bei Waldershof wenigstens eine der immer wieder mal durch die Region verkehrenden Schleifzug-Überführungen des Nesa erwischt werden. 218 105 trägt dabei das Farbkleid, das zu Bundesbahnzeiten 218 217 vorbehalten war.



Oldtimer-Alarm in Cheb im April (Foto vom 18.04.): Für einige Wochen rangierte die "Hummel" 771 099, die ansonsten im Osten der Republik den Dienst für CD Cargo versieht, im Güterbahnhof. Zu den Eigenheiten der CD zählt, dass immer wieder einzelne Loks die Massenabstellungen ihrer Baureihen überlebten und weiterhin im Einsatz stehen.



Was in den Jahrzehnten davor undenkbar war: Wie selbstverständlich werden mittlerweile Bahnverbindungen wegen Auswechslung einiger Weichen oder eines von zwei Streckengleisen über Wochen gesperrt... Da wegen solcher Bauarbeiten das Containerterminal Hof nicht erreichbar war, wurden in der zweiten Aprilhälfte mehrmals Züge von der Nordsee nach Wiesau geleitet, so am 20.04. mit 223 032 der EVB via Regensburg (Aufnahme bei Nabburg)



In Tschechien weisen eine Reihe von Nebenbahnen nur am Wochenende Personenverkehr auf - entweder mit historischen Zügen oder auch im Planverkehr. Eisenbahn-Infrastruktur hat dort einen ganz anderen Stellenwert. Eine der Strecke mit Planverkehr Sa+So ist Horsovsky Tyn - Stankov wenige Kilometer östlich der Grenze. 810 383 passiert am 6. Mai als Os 17313 den Haltepunkt Semosice.



Bauarbeiten auf der Planroute über Weida und der primären Ausweichstrecke über Bayreuth führten "den Schrottzug" Könitz-Cheb (bzw. die Gegenleistung) für einige Wochen über die Schiefe Ebene, so auch am 22.05.



In wenigen Fällen nahm DB Cargo entgegen der früheren Unternehmenspolitik einzelne neue Verkehre auf und sorgte mit dem Transport vom Zement von Passau nach Schalding für eine niederbayerische Baufirma ab dem zweiten Quartal 2018 wieder für Verkehr auf der Nebenbahn Maxhütte-Haidhof - Burglengenfeld. 294 675 wartet am 19. Juni auf die Betätigung der Schrankenkurbeln.



Wegen Bauarbeiten in der Oberpfalz machte zur Jahresmitte für einige Wochen EZ 45366 Cheb - Nürnberg eine Rundreise über Oberkotzau - Bamberg. Am 2. Juli startete die Weiterfahrt in Marktredwitz ein paar Minuten vor Plan, so dass um halb neun ein Bild in der Abendsonne nördlich der Stadt möglich war. Grüße zurück an den Tf :-)



Wegen eines Dammrutsches im Egertal endeten die Schnellzüge Cheb - Praha über einen längeren Zeitraum bereits in Karlovy Vary und waren an einem der beiden Laufplantage mit der mittlerweile rar werdenden Baureuihe 242 bespannt. 242 245 erreicht am 08.07. mit Rx 608 den Endpunkt Cheb, dessen Erscheinungsbild wegen "Rekonstruktion" derzeit völlig verändert wird.



Zu Beginn der Sperrung zwischen Freising und München in den Sommerferien liefen auch CD-Wagen in den ALX-Zügen nach Hof. Zusammen mit der Farbe der ER 20-001 bot ALX 84109 am 1. August bei Marktredwitz ein ungewohntes Bild.



Abschied nehmen heißt es zum Jahresende von der Schotterverladung in Pechbrunn. Während der letzten größeren Verladekampagne wurde am 27.08. der Vollert-Rangierroboter bei der Verladung beobachtet.



Ein neues Gesicht im Güterverkehr bei DB-Cargo in Nürnberg ist das Einzelstück Diesel-Vectron 247 904 "Manne", der am 9. Septemer vor 232 669 mit EZ 51716 in Marktredwitz auf Weiterfahrt wartet.



Immer wieder toll ist es, wenn Lokführer ihre Leistung melden und so die Einplanung von Arbeitspausen just in time ermöglichen. So am 01.10. für 232 259 mit GB 45392, der Überführung einer Skoda-Garnitur mit 102 006 in Pechbrunn. Danke !!



Es gibt aber auch Leistungen, die in keiner WhatsApp-Gruppe auftauchen. Eine solche war am 21.10. beim Warten auf eine andere Fahrzeugüberführung der Düngerzug mit 745 701 der tschechischen RailTransport-Stift in Haidenaab-Göppmannsbühl. Und somit erscheint der kaum beachtete Bedarfshaltepunkt endlich mal in der Öffentlichkeit :-)



Und noch eine der bei der CD verbliebenen Relikte der tschechischen Lokomotivwelt verschlug es 2018 ins Egerland. Dank einer Meldung der Sichtungsgruppe Vogtland wurde der Arbeitstag 07.11. vorzeitig beendet, um 749 121 mit Messzug unter anderem in der Ausfahrt des Grenzbahnhofs Vojtanov bildlich festzuhalten.



Wegen des anhaltend schönenHerbstwetters wurde persönliche Abschied der zum Planwechsel im Personenverkehr stillgelegten Trecke 178 Svojsin - Bor schon auf den 16.11. vorgezogen. Ein Glückstreffer, da die Sonne in den folgenden Wochen abtauchte und zudem das Getreidelagerhaus in Bor außerplanmäßig bedient wurde. Danke an die tschechischen Hobbykollegen für die Ankündigung des Zuges mit "Händen und Füßen".



Eine Aktion der Chemnitzer Wirtschaftsförderung brachte den von DB Systemtechnik reaktivierten 605 017 zu einem Comeback als ICE (ja, erschien an diesem Tag unter dieser Zuggattung im Fahrplan) auf die seinerzeitige Stammeinsatzstrecke. Die Holzüberdachung in Wunsiedel-Holenbrunn brachte am 21. Dezember etwas optische Abwechslung in die ansonsten graue, eintönige Regenlandschaft.



Zum Abschluss noch ein ungeplantes Foto an einem Regentag. Eine Überführungsfahrt von zwei 612 und eine kleine Sonnenlücke trotz Regens sorgten dafür, dass ich in Marktredwitz unbedingt mal "kurz anhalten" musste - sieht man die Triebwagen doch planmäßig nur einmal die Woche zwischen Altenstadt und Marktredwitz.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.18 11:35.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

2018: Vieles - nur nicht wie immer (viele Bilder)

Gerald H 2315 26. Dezember 2018 11:12

Re: 2018: Vieles - nur nicht wie immer (viele Bilder)

Regentalbahner 1143 26. Dezember 2018 16:36

Re: 2018: Vieles - nur nicht wie immer (viele Bilder)

Martin Pfeifer 933 31. Dezember 2018 15:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen