Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Reichenbacher 234 (075 / Teil 3)

04. Juni 2023 15:08
Servus,

für Interessenten und die es verpasst haben:
zum ersten Teil: [nobf.de]
zum zweiten Teil: [nobf.de]

234 075 kam später zum Reichenbacher Bestand. Nach Recherche war das buchmäßig am 22. Mai 1998.


#01
In meinen Diamagazinen trat sie erst zum 20. April 1999 auf. Aufgenommen von einem damals kaum besuchten, heute oftmals regelrecht überrannten
Standpunkt "Auf der Schutt". Hier lagerte die Marktleuthener Kommune jahrelang Aushub ab. Heute ist dort viel Gebüsch und eher ein Biotop zu sehen.
234 075 bläst mit dem 2062 gen Süden.


#02
Das Schnepfenmühler Esig, aus Richtung Hof, für Kirchenlamitz Ost zuständig, mal von der Rückseite besehen. Vormittags den 30. April 1999 stieb 075 vor dem 2066
heran. Am Zugschluss liefen 232 695 und 594 mit!


#03
Am 24.Mai 1999 geruhte 075 im heimischen Bh Reichenbach/Vogtland.


#04
Ein Spezialikus war der 68999 von Hof nach "Rawetz" (Marktredwitz). Was eine Übergabe war, und damit die 234 in niedere Güterzugdienste brachte.
Für den 27. Mai 1999 hangelte ich mich in etwas standfestes Gestrüpp am bekanmnten Bahndamm unweit Neudes hinauf. Wer genau hinschaut, sieht rechts gelbes
Gelumpe für den Bau am Gleis liegen. Gut möglich das zu jener Zeit der hier in Richtung Röslau folgende Einschnitt am Richtungleis Hof von lockerem Fels bereinigt wurde.
Es könnte aber auch eine Streckensanierung gewesen sein.


#05
Mit dem 2067 rauscht die 075 auf dem Göltzschtal-Viadukt über den Dächern von "Miile" (Mylau) und "Netschge" (Netzschkau) heran.
An diesem 17. Juli 1999 hatte Freund LKN vom Club ECV zum Roster in jenem Netschge bei sich im Garten die Mitglieder eingeladen.


#06
Das Wochenende 17./18.Juli 1999 behielt an beiden Tagen sein Wetter, so dass ich nach besagtem Rosterabend gleich am Tag darauf erneut im Vogtland weilte,
um allerlei Züge und Baureihen zu metern. 234 075 hat Einfahrt in Plauen/Vogtland oberer Bahnhof aus Richtung Reichenbach/V.
Für den IR 2664 hatte ich den Bärensteinturm gewählt.


#07
Am 27. April 2000 war endlich Gelegenheit diese eher seltene Bildvariante des Reichenbacher Bahnhofes anzufertigen.
234 075 beschleunigt mit dem 2471 vom Bahnsteig hinaus in Richtung Zwickau/Sa.


#08
Am 14.Mai 2000 war wieder klarer Himmel über dem Vogtland, was damals stets hieß, Fotoeinsatz in der Region!
Nächst der Siedlung Waldgrün, da beim ehemaligen Bahnwärterhaus, lauerte ich dem 2665 auf.


#09
Der Zug rollt ab hier am Rand des Plauener Stadtwaldes entlang in Richtung Haselbrunn und Oberen Bahnhof.

234 075 zog zum 1. Juni 1999 zum Görlitzer Bestand um, was aber wohl wie eben gesehen am Einsatz der Lok nichts änderte. Die z-Stellung kam zum 22.Mai 2001,
die Ausmusterung zum Nikolaustag 2002. Ihre Zerlegung fand im Juni 2003 in Köln-Deutz statt.

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reichenbacher 234 (075 / Teil 3)

malo 679 04. Juni 2023 15:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen