Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Der erste 628 in Freyung? (mB)

29. Mai 2023 06:51
Schwandorfer schrieb:
-----------------------------------------------------———-
> Viele Grüße und allzeit genug Sand unter den
> Rädern ;-)
>

Vielen Dank für das Foto aus Freyung.

Ich habe passend dazu gerade noch folgendes Video gefunden, welches den „Arbeitsvorrat“ an BR 628 im Jahr 2022 zeigt, wenn man das einmal so nennen darf. Abgesehen von Lokomotiven verschiedener Baureihen sind hier nämlich hauptsächlich 628er zu sehen (auch etwas detaillierter im hinteren Teil des Videos), wer also Lust hat, der kann sie ja mal durchzählen:

[www.youtube.com]


Wie weiter unten verlinkt, sind inzwischen mindestens 6 Triebwagen davon, vermutlich noch deutlich mehr, in Richtung CZ zur weiteren Verwendung abgefahren worden. Genaueres dazu, was man damit konkret plant, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Arriva, GW Train und andere Verkehrsunternehmen in CZ, Polen und Rumänien haben ja schon vor Jahren etliche Fahrzeuge renoviert und setzen diese dort ein:

[de.wikipedia.org]


Was ich mich aber frage: Wäre es für die recht anspruchsvolle Strecke hier statt viel Sand nicht auch eine Option gewesen, sich aus dem oben im Video gezeigten großen Fundus zwei geeignete Motorwagen auszuwählen und daraus einen Triebzug der BR 629, also mit zwei Maschinenanlagen und somit vier angetriebenen Achsen, zusammenzustellen? Oder hätte das größere Umbauten an der Fahrzeugsteuerung erfordert? Echte 629er sollen dort auch ein paar gestanden haben, aber in unbekanntem Zustand. Sicher ist jedenfalls, daß die zwei Maschinenanlagen dann natürlich auch deutlich höhere Kosten für die Instandsetzung und Instandhaltung bedeutet hätten, das ist sicher der hauptsächliche Knackpunkt dabei.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Der erste 628 in Freyung? (mB)

Schwandorfer 983 29. Mai 2023 01:32

Re: Der erste 628 in Freyung? (mB)

223 061 676 29. Mai 2023 06:51

Re: Der erste 628 in Freyung? (mB)

218 002-4 379 31. Mai 2023 13:51

Re: Der erste 628 in Freyung? (mB)

Schwandorfer 265 08. Juni 2023 11:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen