StefanJ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Allgäu wurde ja auch zuerst die (sogar nur
> eingleisige) "Linie" über Memmingen nach Lindau
> elektrifiziert.
>
> Der zweigleisige "Stamm" über Kempten hingegen
> (noch) nicht.
>
> Ich glaube, daß deine Argumentation nicht stimmt!
Die Elektrifizierung im Allgäu war für eine Linie im Fernverkehr erfolgt, und nicht für ein Netz im Regionalverkehr. Das macht aus meiner Sicht eben den entscheidenden Unterschied zwischen Bund und Land und bedeutet die europäische Magistrale muss vorlegen, sonst warten alle daneben nur ab. Spricht doch für meine Argumentation. Dass dort der "Stamm" halt mal die eingleisige aber schnellere Abkürzung ist und nicht die klassische Hauptbahn mit 2 Gleisen tut dem keinen Abbruch, aber der Bund darf zuerst, erst dann hängen sich die Länder mit ihren kleineren Anteilen dran. Wenn es mit Fern- und Güter- und Regionalverkehr vermischt ist, legt das Land nicht vor sondern wartet auf den Bund und ergänzt erst danach. Kostet dann weniger. Genau meine Argumente. (Vom politischen Druck aus der Schweiz noch dazu will ich da gar nicht reden, den gibts in Oberfranken auch nicht.)