apfelpfeil schrieb:
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> Ich denke schon, dass Bayern auch die Linie
> Lichtenfels - Hof elektrifiziert sehen möchte. Nur
> "denkt" Bayern halt nicht in Linien, sondern in
> Netzen. Und an der Linie hängen die Flügel gen
> Bayreuth und weiter dran. Damit ist das Netz und
> so auch diese Linie vom Pegnitztal abhängig! Ich
> denke nicht, daß Bayern bereit ist das Netz zu
> zerpflücken und die Linie zu isolieren... das wäre
> sicher eine Verschlechterung für die Fahrgäste.
> Und solange man einen Anderen als den "Schuldigen"
> hinstellen kann, lässt es sich bequem abwarten...
> ich sehe Bayern aber als "schuldig" an, die Zeit
> da man selbst die Verkehrsminister im Bund stellte
> nicht besser für die eigenen Zwecke genutzt zu
> haben. So lässt sich jetzt viel zu leicht auf
> Andere zeigen... obwohl man es selber hätte
> können. Vorbei.
Natürlich, am besten sind alle Strecken elektrifiziert. Aber bis erst mal die FSM elektrifiziert wird... Man müsste da parallel arbeiten, aus einem Guss planen und bauen. Natürlich ist das eine Kostenfrage. Aber es läuft ja bisher so: zuerst erfolgt ja pro Strecke (ohne einen Ast) die Aufnahme im BWVP, es wird erst mal der Bedarf pro Strecke ermittelt, wann danach auch immer Projektauftrag an DB Netz, anschließend dann Grundlagenermittlung, dann wird unter Berücksichtigung öffentlicher Belange vorgeplant, anschließend Befassung Bundestag, weiterhin kommt dann erst mal die Entwurfs-Genehmigungsplanung und nach diesem Schritt erst Planfeststellung und Baurecht und danach nochmal die Ausführungsplanung... Erst nach den ganzen Schritten wäre Baubeginn...
D.h. wenn es denn zu einer Elektrifizierung des Astes kommt, werden Dieselzüge auf diesem Ast noch lange rumstinkern. Man bedenke: wir sind bei der FSM m.W.n. erst bei der abgeschlossenen Vorplanung... Also noch ein ewiger Prozess. Mit diesen ganzen Schritten sehe ich hier nichts vom sog. "Maßnahmenbeschleunigungsgesetz". Und die Frage, die sich mir hier stellt: wieso plant man nicht gleich Streckenäste mit? 2 Hauptstrecken elektrifiziert (VDE 8, FSM), aber das bisschen Ast dazwischen muss weitergedieselt werden. Halte ich für sinnfrei.
Mit so einer Bürokratie ist für mich der Deutschlandtakt 2030 sowieso utopisch.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.23 12:39.