Spätestens ab 2032 wird die BR 612 ersetzt durch Neitec-Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb (Stromabnehmer/Akku/Wasserstoff). Hierzu wird aktuell eine Machbarkeitsstudie für das Werk Hof erstellt.
Diese neuen Züge ersetzen die Baureihe 612 im Regionalverkehr. Hierfür ist das Land Bayern zuständig. Und versprochen hat das alles der Verkehrsminister aus Bayern. Hoffentlich erinnert er sich nach der Landtagswahl auch noch daran.
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Wünschenswert wäre natürlich, wenn ab 2032 zumindest Teilstrecken elektrifiziert sind, denn auf den Wasserstoffantrieb würde ich nicht zu 100% setzen. Und das Aufladen während der Standzeiten in Hof oder Nürnberg ist betrieblich bestimmt nicht so einfach.
Ob Bayern bereit ist, für den Regionalverkehr z.B. die Strecke Lichtenfels - Bayreuth/Hof zu elektrifizieren, wird sich zeigen. Der Regionalexpress könnte dann z.B. von Nürnberg bis Bayreuth mit Wasserstoff oder Akku fahren und ab Bayreuth nach Hof und Bamberg weiter mit Stromabnehmer. Und vielleicht ist ja ab 2032 die Strecke Marktredwitz - Hof auch schon elektrifiziert für die Regiostrecken von Hof über Marktredwitz nach Regensburg und Nürnberg.
Wenn man aber bedenkt, was der Freistaat in den Nahverkehr der Großstädte investiert (S-Bahn, 2. Stammstrecke, etc.), wäre natürlich etwas mehr Engagement in der Region Nordostbayern schon angebracht.
Es erschließt sich mir nicht, warum man die Elektrifizierung nicht auch für Regionalstrecken vorantreibt. Für die S-Bahn zahlt ja auch das Land Bayern einen sehr großen Anteil.