Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Mossandl Logistik und Cemex erweitern im Regensburger Osthafen (mL)

06. Mai 2023 17:23
Schon seit vielen Jahren wird im Regensburger Hafen in größeren Mengen Zement von der Bahn auf den Lkw umgeschlagen. Zuerst geschah dies noch an der Donaulände im Westhafen, später dann im Osthafen an einer neu gebauten Umschlaganlage mit mehreren Silos:

[abload.de]


Die beiden daran beteiligten Firmen, die Mossandl Logistik GmbH aus Regensburg und Cemex Deutschland AG, haben nun angekündigt, auf einer freien Fläche zwischen Hafenbahnhof und Osthafen ihre Aktivitäten deutlich erweitern zu wollen:

[www.bayernhafen.de]

Zum einen soll hier ein neues Transportbetonwerk entstehen, zum anderen sollen Anlagen für Verfahren der Kreislaufwirtschaft (also vermutlich Recycling von Altbeton) sowie ein weiterer Umschlagplatz für Betonzuschlagsstoffe eingerichtet werden. Es wird dabei auch konkret gesagt (Zitat): "Das Grundstück ist bereits durch die Hafenbahninfrastruktur erschlossen, so dass eine umweltfreundliche Versorgung der neuen Aktivitäten per Bahn erfolgen kann." (Zitat Ende). Wieviel dann wirklich in der Praxis an zusätzlichem Bahnverkehr für die Hafenbahn herausspringt, das muß man noch abwarten. Aber zumindest wird erneut zusätzliches Potential für Bahnverkehr im Hafen geschaffen, was immer erfreulich ist.

Hier auf dem Foto aus der Pressemeldung ...

[www.bayernhafen.de]

... ist übrigens bei ganz scharfem Hinsehen auch eine Streckenlok der BR 159 in der Nähe der Umschlaganlage zu sehen. Das beantwortet zumindest teilweise meine Frage aus diesem älteren Beitrag hier:
[nobf.de]

Schönes Wochenende.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mossandl Logistik und Cemex erweitern im Regensburger Osthafen (mL)

223 061 756 06. Mai 2023 17:23

Re: Mossandl Logistik und Cemex erweitern im Regensburger Osthafen (mL)

extirschenreuther 286 08. Mai 2023 22:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen