Hallo,
aus Fahrgast-Sicht ist das 49 Euro richtig, zumindestens ein guter Ansatz, schafft es die ganzen Strukuren ab. Trotzdem macht aktuell jeder Verkehrsverbund wieder andere Regelungen (auch was den Preis für bestimmte Personen Gruppen angeht oder diveresen Mitnahme Regelungen).
Aber als ein Mitarbeiter im ÖPNV muss ich sagen, das 49 Euro ist viel zu günstig, dazu kommen die zahlreichen vergünstigen Tickets.
Meine Meinung nach führt das DT dazu das Verkehre ausgedünnt werden (müssen) weil das Geld nicht erreicht. Sieht man an den Ausschreibungen die immer wieder zurückgestellt werden (S-Ban Mitteldeutschland und VVO (u.a RE50).
Und sollte das Geld nicht ausreichen, werden auch sicherlich der eine odere andere Betrieb der auf einnahmen angewiesen ist (Nettoverträge) bleite gehen.
Man hätte erst den Ausbau bezahlen müssen (Personal, mehr Züge oder längere Züge, mehr Busse) auch in ländischen Regionen. Erst nach erfolgreichen Ausbau kann man über ein solches Ticket nach denken müssen.
Die Idee ist
nicht verkehrt, aber die ganze Umsetzung ist nicht gelungen und das Ticket ist viel zu günstig.
Zumal man jetzt auf die EVG Streiks schaut, wollen die Angestellten auch bisschen mehr Geld...
Laut einer Studie sollte das Ticket eigentlich 69 Euro/Jahr (für jeden) kosten (ohne Kündigung, Feste Laufzeit von mindestens 1 Jahr).
Und wenn Bayern noch das 1 Euro Ticket für Fahrräder noch einführt, dann gute Nacht. Für soviel Fahrräder ist kein ÖPNV aufgestellt.