Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Trennung von Netz und Betrieb - Diskussion an Realität vorbei? (mL)

23. April 2023 20:27
Ergänzend zu dem, was ich hier schon schrieb …

[nobf.de]

… möchte ich noch meine Meinung zur aktuell wieder aufflammenden Diskussion über die (vollständige) Trennung von Netz und Betrieb kundtun. Siehe dazu:

[www.spiegel.de]

Ich war ja immer der Meinung, daß diese Trennung schon seit der Bahnreform 1994 zunehmend in der Praxis vollzogen wurde. Denn obwohl mit DB Fernverkehr, DB Regio und DB Cargo sich noch drei sehr große EVU bis heute unter der gleichen Konzernspitze befinden wie die Infrastruktur-Sparten, so hatte man zunehmend den Eindruck, daß der verlässliche und permanent verfügbare Eisenbahnbetrieb bei letzteren immer weniger im Vordergrund steht, worunter die drei großen EVU des Konzerns ja insgesamt m.E. nahezu genauso stark leiden wie alle anderen EVU, und worauf sie offenbar auch kaum mehr positiven Einfluß haben. Und vor allem leiden darunter die Kunden im Personen- und Güterverkehr insgesamt, und die Gewinnung neuer Kunden ist umso schwieriger.

Was also soll es bringen, die Infrastruktur komplett abzutrennen, wenn nicht GLEICHZEITIG die notwendigen verkehrspolitischen Ziele, die notwendigen rechtlichen und amtlichen Vorgaben, und die realen Rahmenbedingungen im Umfeld der Eisenbahn wieder besser verstanden und wieder so angepasst werden, daß ein permanent verlässlicher und hoch verfügbarer Eisenbahnverkehr wieder möglich wird (und dazu müssten man sich eben von so einigen heutzutage etablierten und vermeintlich alternativlosen Gegebenheiten wieder verabschieden)? Und wenn nicht GLEICHZEITIG der Erfolg dieser Maßnahmen dann auch amtlich und regierungsseitig mit ausreichend Fachverständnis überwacht wird, zum Beispiel ähnlich des BAV in der Schweiz (siehe dazu im oben verlinkten Beitrag)? Ich fürchte, es bringt dann allein ohne diese Maßnahmen nahezu nichts, die Infrastruktur komplett abzutrennen. Es kann sogar dahingehend nach hinten losgehen, daß die Infrastruktur dann noch mehr ihr eigenes Süppchen kocht und den Anforderungen nicht gerecht wird, als bisher, wenn diese Voraussetzungen vorab nicht gesichert sind, und das sind sie eben leider aus meiner Sicht nicht, nicht im Ansatz.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Trennung von Netz und Betrieb - Diskussion an Realität vorbei? (mL)

223 061 704 23. April 2023 20:27

Re: Trennung von Netz und Betrieb - Diskussion an Realität vorbei? (mL)

apfelpfeil 433 24. April 2023 11:39

Re: Trennung von Netz und Betrieb - Diskussion an Realität vorbei? (mL)

223 061 382 25. April 2023 08:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen