Pegnitztaler schrieb:
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> Weiß jemand, warum fürs Allgäu das EVU die
> Fahrzeuge beschaffen darf/soll und für Nordbayern
> ein Dienstleister zwischengeschaltet werden soll,
> der die Fahrzeuge dann an ein EVU
> "untervermietet"?
Ich kann nur vermuten, daß es mit der Vertragslaufzeit zusammenhängt. Denn in Nordbayern läuft der Vertrag mit DB Regio ja m.W. noch bis mindestens 12/2030, mit Verlängerungsoption bis 12/2032. Vielleicht will man in Nordbayern die neuen Fahrzeuge also ohne gleichzeitige Neuausschreibung der Verkehrsleistungen, und somit ohne potentiell gleichzeitigen Betreiberwechsel in den Verkehr bringen? Das wäre jedenfalls aus meiner Sicht sehr sinnvoll, denn dann könnte man die neuen Fahrzeuge nämlich - wie es eigentlich immer sinnvoll wäre - schrittweise je nach Reifegrad und je nach betrieblicher Bewährung in den Verkehr bringen und Erfahrungen sammeln,
ohne wie sonst oft einen abrupten „Kaltstart“ mit komplett neuer Fahrzeugflotte mit gleichzeitigem Betreiber- und Werkstattwechsel zu haben. Solch unzumutbare Zustände wie die oben beschriebenen derzeit im Taunus-Netz mit den iLint’s ließen sich so vielleicht vermeiden.
Gruß
223 061