EP3/5 schrieb:
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Danke für die Information. Das wird sehr spannend, welche Anbieter es geben wird, und ob das dann wirklich etwas wird. Zu wünschen wäre es.
Zumindest sollte man jedoch bereits frühzeitig aus dem Fiasko lernen, das sich derzeit im Taunus-Netz abspielt. Eigentlich hätten dort 27 Stück wasserstoffbetriebene iLint ab 12/2022 den Betrieb aufnehmen sollen. Hätten sollen. Nach allem, was man von dort liest, gibt es dort nämlich seit langem noch immer eine recht spontane Mischung aus einzelnen tatsächlich fahrenden iLint, zu wenigen Ersatzfahrzeugen, SEV und komplettem Ausfall. Vor allem sehr viel von Letzterem. Daraus schon generelle Schlüsse bezüglich der Bewährung des Wasserstoff-Antriebs zu ziehen wäre allerdings weit voreilig.
Dennoch ist die von der BEG angestrebte Kombination aus einem vsl. großteils komplett neu zu konstruierenden Fahrzeug, mit Neigetechnik und einer gewünschten Dreifach-Kombination aus Oberleitungs-, Wasserstoff und Akkubetrieb als sehr sportlich anzusehen. Man wird hoffentlich die 612er in genügender Anzahl solange vorhalten, bis diese Neufahrzeuge stabil laufen. Sonst droht ein ebensolches Fiasko wie derzeit im Taunus-Netz, wenngleich man dort auch nicht alles allein auf den iLint schieben kann.
Gruß
223 061