Gerald H schrieb:
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> Hallo Bullok,
>
> kann gut sein, dass das Steinmahlwerk aus einem
> Kalkwerk hervor ging. In Dechantsees bei
> Pullenreuth ist an der St 2177 aufgelassener
> Kalksteinbruch, der dem Hören und Sagen nach mit
> Seilbahn an Neusorg angebunden war. Könnte dort
> geendet haben, aufgrund Lage naheliegend.
Wenn man in der von mir am 23.12. verlinkten Bayernatlas-Zeitreiseansicht auf das Jahr 1980 umstellt, kann man die Seilbahn sehen.
> Der andere aufgelassene Kalksteinbruch ist
> unterhalb vom Bauhof bzw. besagtem Ladegleis.
> Zugang ist unterhalb Freier Tankstelle, ehem,
> Bruch aber schon eingewachsen.
In der 1980er Ansicht ist der Bruch auch richtig mit Kalk beschriftet, die Feldbahn aber schon weg.
> Die Schmalspurbahn von der Kösseine war wieder was
> anderes, dort Granitabbau. Müsste da raus gekommen
> sein, wo der Freilagerplatz der Raiffeisen ist.
In der 1950er Ansicht zu sehen, kam nicht ganz bis an die Bahnlinie sondern endete an einem Granitwerk, das auch einen normalspurigen Bahnanschluss hatte.
> Die Gegend ist sehr reich an unterschiedlichen
> Gesteinsformationen, wobei heute nur noch Kaolin
> kurz vor Waldershof abgebaut wird. Keine Förderung
> mehr ist an den ehemaligen Basaltsteinbrüchen
> südlich des Armannsbergtunnels.