Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: LST und Betrieb in Blankenstein (Saale) / Einfahrt von Lichtenberg/Marxgrün her?

19. März 2023 07:41
Hallo EP3/5,

ganz vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da habe ich Dir ja sehr viel Arbeit gemacht, das war gar nicht meine Absicht. Wenn A104 also die Weiche ist, mit der man zwischen der Fahrt Richtung Papierfabrik und der Fahrt aus der Anschlußbahn in Richtung Weiche 3 / DB Infrastruktur umstellt, dann wäre der Flankenschutz tatsächlich mit über das Kurbelwerk realisiert. Auf die zusätzlichen Aufkleber hatte ich leider gar nicht geachtet. Ich hatte allerdings auch schon kurz überlegt, ob man nicht an dieser Weiche auf den Fotos ebenfalls einen Riegel erkennt. Deine Ausführungen erhärten das.

Hinter dem fraglichen Zwerg mit Ra12 in Reichsbahn-Hl-Ausführung erkennt man ein neu erstelltes Signal-Fundament. Mit Inbetriebnahme des ESTW wird dort eventuell ein Lichtsperrsignal aktueller Bauart aufgestellt. Auf der im oben erwähnten Nachbarforum verlinkten Firmenseite …

[www.lsg-landschaftsarchitekten.de]

… findet sich etwas weiter unten mittig auch noch eine vergrößerbare Darstellung mit Kabelkanälen und Achszählern. Demzufolge sind nicht nur an der Anschlußgrenze, sondern auch an der Gleisverzweigung innerhalb der Anschlußbahn (Gleis 4/5 ?) separate Achszähler vorgesehen gewesen, falls das noch so gilt. Eine andere Frage ist jedoch, wie die Einbindung des Anschlußgleises zur Papierfabrik in den neuen Bahnübergang erfolgt. Vielleicht plant ZPR hier ja eine eigene Lösung. Man wird sehen …

Schönen Sonntag.

Gruß
223 061


Edit:
Die Frage, was mit dem anderen Blankensteiner Bahnhofskopf aus Richtung Lichtenberg/Marxgrün war (siehe auch hier [www.lsg-landschaftsarchitekten.de] , oberstes Foto), ist ebenfalls sehr interessant. Eigentlich könnte oder müsste es bis 1945 nämlich sogar ein zweites Stellwerk auf der „oberfränkischen“ Seite des Bahnhofs gegeben haben. Laut der folgenden Beschreibung stand nämlich seit Mitte der 1930er Jahre am Bahnsteig von Lichtenberg (Ofr) das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Blankenstein von der oberfränkischen Seite her:

[de.wikipedia.org])



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.23 08:18.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kurztrip über den Forenrand (m7B)

352 001-2 1069 15. März 2023 17:06

Re: Kurztrip über den Forenrand (m7B)

diesel-fan 490 16. März 2023 13:24

Re: Kurztrip über den Forenrand (m7B)

219006 481 16. März 2023 16:33

Re: Kurztrip über den Forenrand (m7B)

EP3/5 456 16. März 2023 20:07

Re: Kurztrip über den Forenrand (m7B)

223 061 451 16. März 2023 20:50

Zum Zwerg…

352 001-2 559 16. März 2023 21:44

Re: Zum Zwerg ???

223 061 461 18. März 2023 07:39

Nachtrag - Jüdel Kurbelwerk (mL)

223 061 400 18. März 2023 14:35

LST und Betrieb in Blankenstein (Saale)

EP3/5 374 19. März 2023 01:09

Re: LST und Betrieb in Blankenstein (Saale) / Einfahrt von Lichtenberg/Marxgrün her?

223 061 409 19. März 2023 07:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen