Hallo 223 061,
Bzgl. des Lichteinfahrsignals: Die DR rüstete viele mechanische Stellwerke ohne Hauptsignale mit Hl-Signalen und kleinen Gleisbildstellpulten (basierend auf Relaisstellwerks-Technik) nach. Das Lichteinfahrsignal sieht man z.B. hier [
youtu.be] Dass dieses Lichteinfahrsignal ein Formeinfahrsignal ersetzt hat, halte ich eher für unwahrscheinlich... Vielleicht wurde früher mit dem dritten, heute unbelegten Riegel die Einfahrweiche aus Richtung Marxgrün oder die Weiche 1 [
commons.wikimedia.org] gesichert? Letzteres halte ich für am Wahrscheinlichsten (Nummerierung am Kurbelwerk von links nach rechts mit 1, 2, 3).
Bzgl. des neuen Zwerg-Wartezeichens: Auf dem von Dir verlinkten Bild [
www.flickr.com] erkennt man im Hintergrund weitere Wartezeichen, die man auch hier [
www.flickr.com] und [
www.flickr.com] halbwegs erkennen kann:
- ein niedriges Wartezeichen an Gleis 3 (hier [
www.flickr.com] von vorne erkennbar und hier [
www.flickr.com] von hinten)
- ein hohes Wartezeichen dazu parallel zwischen den Spitzen der beiden Weichen (hier [
www.flickr.com] von hinten oder oben [
nobf.de] im vierten Bild von Benutzer 352 001-2)
- und ein weiteres hohes Wartezeichen am ganz linken Gleis (Blickrichtung Südwesten, d.h. Richtung Marxgrün)
Das neue Zwerg-Wartesignal dürfte ungefähr auf der gleiche Höhe wie das zuletzt genannte hohe Wartezeichen stehen. Vielleicht hat die Aufstellung des Signals mit einem Bauzustand bei der Erneuerung des Gleis daneben zu tun oder es gibt irgendwelche betrieblichen Gründe... Ich weiß es nicht.
Flankenschutz halte ich hingegen für eher sehr unwahrscheinlich, da ja die Weiche die nach dem linken Abzweig der Weiche 3 folgt einen viel besseren Flankenschutz bietet... Ich konnte leider keine Quelle finden, aber m.E. dürfte es sich dabei um die Weiche A104 handeln. Wie man hier [
www.flickr.com] erkennen kann, ist diese Weiche (mit dem schwarz-gelben Hebelgewicht) mit einem sog. Zwischenriegels ausgestattet. Hier [
upload.wikimedia.org] sieht man ja auch, dass mit dem rechten Riegel III/IV sowohl die Weiche 3 als auch die Weiche A104 geriegelt werden kann. Somit ist der Flankenschutz gegeben. Da die Bezeichnung am Kurbelwerk etwas provisorisch wirkt, gehe ich davon aus, dass dieser Zwischenriegel an Weiche A104 nachgerüstet wurde
Vom Kurbelwerk gibt es auf commons noch ein weiteres interessantes Bild: [
commons.wikimedia.org] Der Fahrstraßenhebel für die Fahrstraße b/4. Könnte das die Ausfahrt aus Gleis 4 (also das Gleis links von Gleis 3, Blickrichtung Südwesen) sein? Für diese Fahrstraße müssen jedenfalls die Riegel II (Weiche 2 in Minus) und IV (Weiche 3 in Minus), die Gleissperre I, sowie die Weiche A108 in Plus bzw. die Weiche A104 in Minus Stellung sein. Wie die Abhängigkeit zur Gleissperre I (Gemäß [
upload.wikimedia.org] die Gleissperre in Gleis 1) und Weiche A108 realisiert sind, weiß nicht... Die auf dem Kurbelwerk aufgesetzten Hebelbankschlösser (oder heißen die hier Kurbelwerkschlösser?) sind jedenfalls (wenn ich das richtig erkennen kann) Fahrstraßenschlüssel. D.h. sobald alle Fahrwegelement richtig liegen kann der Fahrstraßenhebel seitlich am Hebelwerk betätigt werden (wodurch die Fahrwegelement verschlossen sind) und der Fahrstraßenschlüssel entnommen werden. Dieser kann dann vielleicht in eine Schlüsselsperre eingeschlossen werden, wodurch die Abhängigkeit zum Einfahrsignal-Gleispult hergestellt sein könnte.
Wie man grundsätzlich in der von Dir verlinkten Bahnhofsskizze erkennen kann, sind noch die Weichen 2 und 3 Teil der DB Infrastruktur und die Weiche A104 schon Teil der Anschlussbahn von Mercer. Daraus schließe ich, dass das neue Zwerg-Wartezeichen auch Teil der Anschlussbahn ist. Da die Betriebsführung der Anschlussbahn nicht durch die DB durchgeführt wird, könnte das Zwerg-Wartezeichen von Mercer nachgerüstet worden sein...? Ebenso wird der zuständige Weichenwärter von Mercer bestellt und nicht der Fahrdienstleiter in Blankenstein sein. Oder weiß jemand dazu genaueres? Ist überhaupt bekannt, ob die Übergabegleise von Mercer Teil des im Bau befindlichen ESTW's sein werden?
VG,
EP375
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.23 01:17.