Ich konnte noch folgendes Foto finden, welches offenbar das Jüdel Kurbelwerk des Stellwerks Blankenstein /Saale zeigt:
[
commons.wikimedia.org]
Demnach sind nur die Weichen 2 und 3 über das Kurbelwerk riegelbar, jeweils in beiden Stellungen. Die anderen Weichen des Bahnhofs sind nur über Schlüsselabhängigkeit gesichert. Demzufolge könnte das neu aufgestellte Zwergsignal vielleicht doch etwas mit dem notwendigen Flankenschutz von der Anschlußbahn her, bei Fahrten von und nach Gleis 3 oder Gleis 2 zu tun haben. Das bisher sicherlich notwendige Verschließen der entsprechenden Weiche in der Anschlußbahn in der Lage Richtung Papierfabrik, damit bei Fahrten von/nach Gleis 2 oder 3 keine ungewollte Flankenfahrt von der Anschlußbahn her erfolgen kann, dürfte der Zwerg allein aber nicht ersetzen, oder doch?
Vergleiche hierzu:
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trassenfinder.de]
Für das (Licht-?) Einfahrsignal soll angeblich auch noch ein kleines Bedienpult in Relaistechnik (GS II DR) existieren, welches wiederum vom Kurbelwerk abhängig ist. Kann das jemand bestätigen? Darauf deutet auch hin, daß die ganz linke Kurbel im Kurbelwerk offenbar keine Funktion mehr hat. Diese diente vermutlich früher zum Stellen des Form-Einfahrsignals?
Gruß
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.23 14:52.