Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Von Fuzzys und anderen Eisenbahnfreunden

03. März 2023 23:52
Nachdem ich diese Woche wieder zwei Tage hier in der Region unterwegs war, wird es Zeit, mir mal wieder den Frust von der Seele zu schreiben...

Im Hinblick auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bin ich momentan dabei, die Motive nördlich von Schwandorf, die ich noch nicht vernünftig mit einem Alex habe, abzuarbeiten. Nur irgendwie kann es offenbar niemand verstehen, daß man sich einfach nur für den Planverkehr interessiert und nicht für irgendwelche umgeleiteten Güterzüge mit 232. Ja, wenn einer vorbeikommt, nehm ich den auch mit. Aber extra wegen einer 232 rausfahren muß ich nun wirklich nicht. Und wer mich kennt, weiß, daß das eine Tatsache ist.

Mittwoch in Marktleuthen am Egerviadukt. Ich stehe wie ich es mir vorstelle für den Alex - aus Richtung Kirchenlaibach war noch eine Raildox-TRAXX gemeldet, wo ich darauf spekuliert hab, daß die vielleicht auch vorbeikommen könnte. Kaum ist der Alex durch, taucht ein Herr - offenbar aus Berlin auf - und lamentiert, daß ich "falsch" stehen würde. Er würde das Motiv immer weiter vorne mit 35mm machen und da wo ich stehe wäre es Mist. Und jetzt dann käme ja der Umleitergüterzug mit 232, ob ich dazu was weiß. Nein. Irgendwo hatte ich gelesen, daß Umleiter fahren sollen, aber mich nicht weiter damit beschäftigt, weil es mich einfach nicht interessiert. Daraufhin erhielt ich einen Vortrag, daß sich das Hobby sowieso nicht mehr rentiert, wenn mal alle 218, 232 und 294 abgestellt sind, was ja bald der Fall sein würde. Vor lauter Lamentieren war dann die Fototechnik von ihm noch nicht schußbereit als der 232-bespannte Güterzug kam. Schließlich war ich dann Schuld, daß er kein Bild machen konnte, weil er wegen mir nicht an seinem bevorzugten Standort stehen konnte und das obwohl mich die 232 sowieso nicht interessiert. Bitte was?!

Dann heute in Wunsiedel-Holenbrunn. Zusammen mit Valera wollte ich dort den 79856 machen. Ein Fuzzy war schon vor Ort. "Ist er pünktlich?" - "Der Alex? Wahrscheinlich schon." - "Das glaubt Ihr ja selber nicht, daß Ihr wegen dem Alex da seid, wenn Ihr mir nichts sagt, sag ich Euch auch nichts!" Es kam dann - man hätte es angesichts des dort stehenden Fuzzys schon vermuten können - vor dem Alex noch ein Umleitergüterzug mit 232.

Ist es wirklich so unverständlich, daß man an seiner Heimatstrecke einfach den Planverkehr fotografieren möchte, der bald kein Planverkehr mehr ist?
Beim Verhalten Mancher wundere ich mich jedenfalls nicht mehr, warum unser Hobby oft von Anwohnern und vor allem Eisenbahnern so belächelt wird (mir sind Fälle bekannt, wo Fdl am dienstlichen Telefon genervt wurden, wann irgendwo eine bestimmte 232 fährt).
Vielleicht kann man dieser Umleiterzüge einfach mal mit anderen Loks bespannen, damit wieder etwas Ruhe einkehrt? Mir wird immer klarer, was die örtlichen Eisenbahnfans im Allgäu mitgemacht haben müssen, als dort die "Arlbergumleiter" liefen. Richtig übel wird es bei uns dann vermutlich ab Dezember. 218 und 232 in einer Region. Deppenmagnet für ganz Deutschland.

Nur mal so zum Nachdenken...

Viele Grüße

Tobias
(der mittlerweile von Leuten, die am Autokennzeichen irgendwas mit "132", "232" oder "218" haben lieber Abstand nimmt)

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Von Fuzzys und anderen Eisenbahnfreunden

Schwandorfer 987 03. März 2023 23:52

Re: Von Fuzzys und anderen Eisenbahnfreunden

223 061 693 04. März 2023 07:53

Re: Von Fuzzys und anderen Eisenbahnfreunden

Korbinian E. 581 04. März 2023 17:39

Re: Von Fuzzys und anderen Eisenbahnfreunden

Russenfahrer 585 04. März 2023 19:24

Re: Von Fuzzys und anderen Eisenbahnfreunden

gradausfahrer 501 05. März 2023 09:53

Re: Von Fuzzys und anderen Eisenbahnfreunden

Korbinian E. 501 05. März 2023 10:43

Klarer Fall!

feezer 307 16. März 2023 10:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen