Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Zu einseitige politische Betrachtung - man vergisst dabei die Aufgaben des Nahverkehrs

01. März 2023 19:06
Ich denke, die drei Großstädte Nürnberg, München und Prag mit ihrem jeweiligen, sehr großen Metropol-Umfeld sollten eigentlich alle untereinander mit der Eisenbahn vernünftig verbunden sein. Daß dies teilweise nicht der Fall ist, und daß eben vor allem die Infrastruktur zwischen München und Prag völlig unzureichend ist, während man auf der Autobahn meist problemlos vorankommt, das liegt nach derzeitigem Verständnis eher in Verantwortung des Bundes.

Man wollte ja bei der Bahnreform extra zwischen länderfinanziertem SPNV und eigenwirtschaftlichem Bahn-Fernverkehr unterscheiden. Bei idealer Infrastruktur würden München und Prag zwar fast auf Nahverkehrsniveau zusammenrücken. Aber derzeit kann davon weder bezüglich Fahrzeit noch bezüglich Infrastruktur nur annähernd die Rede sein.

Wenn der Freistaat Bayern trotzdem meint, er müsse diese durchgehende - und unter aktuellen Bedingungen eben sehr schwierige - Verbindung im Rahmen des länderfinanzierten Nahverkehrs indirekt mit realisieren, dann ist das ja in Ordnung, solange die anderen, strukturpolitisch wesentlich näherliegenden Aufgaben des Freistaates im SPNV nicht darunter leiden. Genau das tun sie aber seit langem, aus meiner Sicht. Und auch bei den angesprochenen Grenzkontrollen zeigt sich, daß der kleinteilig privatwirtschaftlich organisierte Bahnverkehr bei den heute oft unabhängig und ohne bahnbezogene Rücksicht und Absprache agierenden Behörden - anders als bei den damaligen Staatsbahnen, die selbst Behörden waren - kaum noch auf das nötige Hintergrundwissen und System-Verständnis trifft.

Beim Deutschlandtakt ist ja die Überlegung, aus Fahrgastsicht die Grenzen zwischen Fern- und Nahverkehr aufzuheben und ein einheitliches netzbezogenes Angebot zu machen. Dies ist von der Idee her sehr positiv zu sehen, aber es funktioniert eben in der Praxis nur, wenn die Infrastruktur passt, und wenn das System Bahn im ganzen wieder verlässlich funktioniert, auch über kleine Regionen hinaus. Selbst die Schweiz, die diesen Gedanken des spartenübergreifend vertakteten Netzes schon lange verfolgt, hat immer bestimmte Züge, die man aus diesem Netzangebot wegen großer Unzuverlässigkeit möglichst herausnimmt. Früher waren das meist Züge aus Italien, mittlerweile ist hier aber besonders Deutschland auffällig in negativer Hinsicht. So wird das nichts mit dem Deutschlandtakt.


Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] Onetz: "Zugverbindung Prag-München: Grüne kritisieren Verspätungen"

domos 762 26. Februar 2023 00:15

Zu einseitige politische Betrachtung - man vergisst dabei die Aufgaben des Nahverkehrs

223 061 661 26. Februar 2023 07:29

Re: Zu einseitige politische Betrachtung - man vergisst dabei die Aufgaben des Nahverkehrs

apfelpfeil 451 01. März 2023 10:42

Re: Zu einseitige politische Betrachtung - man vergisst dabei die Aufgaben des Nahverkehrs

223 061 475 01. März 2023 19:06

Re: Zu einseitige politische Betrachtung - man vergisst dabei die Aufgaben des Nahverkehrs

apfelpfeil 437 02. März 2023 08:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen