Hallo,
die Identität der Lok hat Peles ja schon geklärt.
Die Maschine fuhr aber nicht auf den Stammstrecken der LAG in Bayern, sondern auf dem Netz der LEAG (Lausitzer-Eisenbahn-Aktiengesellschaft) in der Lausitz. Heimat-Bw war Sommerfeld, das heutige Lubsko in Polen. Reste des Bw waren zumindest Anfang der 2000er noch erkennbar. Nach der Verstattlichung der LEAG und der LAG kam die Lok am 01.08.1938 als 98 7601 zur Deutschen Reichsbahn. Nach Stephan Kuchinke: "Die Localbahn Actiengesellschaft - Eine bayerische Privatbahn und ihre Geschichte" (Nürtingen 2000) wurde sie nicht mehr umgezeichnet und 1939 an die Didier-Werke in Marktredwitz verkauft. Zumindest die Umzeichnung, bzw. Beschriftung der Lok mit 98 7601 ist fotografisch allerdings belegt. Im zitierten Buch ist eine Seitenaufnahme der Lok im abgestellten Zustand auf Seite 157 veröffentlicht. Ebenso findet sich ein Bild im Klassiker Siegfried Bufe: "Eisenbahn in Oberfranken" (München 1982) auf Seite 283. Beide Bilder stammen laut Bildunterschrift von Gottfried Turnwald.
Im Gespräch mit dem letzten Heizer / Lokführer der Lok und späteren Lokführer der Diesellok stellte sich heraus, dass die Maschine Mitte / Ende der 60er durch betriebseigenes Personal der Didier-Werke vor Ort in Marktredwitz verschrottet worden ist, nachdem sie von der fabrikneuen O&K-Diesellok abgelöst wurde.
Viele Grüße,
Carsten Kunstmann