Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: … und noch ein weiterer Gedanke dazu (mL)

19. Februar 2023 08:27
Beim Lesen der folgenden Diskussion…

[www.drehscheibe-online.de]

… kam mir gerade, daß ich oben einen sehr wichtigen Aspekt vergessen habe. Wo marktwirtschaftliche Prinzipien nämlich m.E. sehr gut und schnell greifen, das ist die Wahl des Verkehrsträgers bei demjenigen Teil der (potentiellen) Kunden im Personen- und Güterverkehr, die diese Wahl haben. Auch das ist wieder regional sehr unterschiedlich, denn die anderen Verkehrsträger sind ja mitunter auch alles andere als problemfrei, selbst wenn man die jeweilige Sicherheit außer Acht läßt.

Deswegen bin ich der Meinung, man muß die Fragen einer funktionierenden Infrastruktur und die Fragen des ausreichenden Funktionierens bzw. der ausreichenden Verfügbarkeit von Verkehrsträgern unbedingt wieder auf volkswirtschaftlicher Ebene diskutieren, real betrachten und regeln. Trotz der auch dort zunehmenden Schwierigkeiten beneide ich immer noch die Schweiz darum, wie gut das dort funktioniert. Das dortige „Bundesamt für Verkehr“ als ausführendes Organ des Schweizer Bundes scheint mir dabei eine wichtige Rolle zu spielen, denn man hat diesem Amt eben nicht nur wie dem hiesigen EBA die Verantwortung zur Überwachung der Sicherheit übertragen, sondern gleichzeitig auch die Verantwortung zur Umsetzung und Überwachung der volkswirtschaftlichen und politischen Ziele in der Verkehrspolitik, wozu eben insbesondere auch das weiterhin verlässliche Funktionieren des Systems Eisenbahn und dessen flächendeckend ausreichende Verfügbarkeit und Attraktivität gehören, um erfolgreich Verkehr von anderen Verkehrsträgern zu verlagern. Dies vermeidet die m.E. hierzulande extrem grassierende realitätsferne Totregulierung und Totorganisation des Systems Eisenbahn. Natürlich braucht das Amt dazu dann auch die entsprechende Budgetverantwortung. Und ein erster Schritt ist dabei immer die Betrachtung der Realität.


Was hat das alles nun mit dem Üfex zu tun? Eigentlich nahezu nichts. Aber dieser Thread wurde ja wohl eher wegen der teilweise seit Jahren unhaltbaren Zustände im Bahnverkehr erstellt, wie sie zum Beispiel im Allgäu-Werdenfels-Forenteil regelmäßig berichtet werden?


Schönen Sonntag.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fahrzeugeinsatz auf dem Üfex aktuell

Railworker 1035 15. Februar 2023 06:49

Re: Fahrzeugeinsatz auf dem Üfex aktuell

skywalkr 684 15. Februar 2023 09:03

Re: Fahrzeugeinsatz auf dem Üfex aktuell

VT 22 664 15. Februar 2023 14:40

Generelle Anmerkung

223 061 519 18. Februar 2023 08:56

Re: … und noch ein weiterer Gedanke dazu (mL)

223 061 421 19. Februar 2023 08:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen