Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Regensburg: Erweiterung des Containerterminals im Westhafen abgeschlossen / Luftbild (mL)

23. Januar 2023 20:46
Während die DBAG bezüglich der geplanten Erweiterung ihres Regensburger Containerterminals und der Neuerrichtung eines Containerdepots am Regensburger Ostbahnhof noch ziemlich am Anfang steht - morgen soll es dazu ja einen (Regensburg-typisch) parteipolitisch sehr umkämpften Beschluß im Stadtrat geben - ist es im Regensburger Westhafen in den letzten Jahren bereits relativ geräuschlos gelungen, das dortige CTR Containerterminal, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen, von bisher etwa 128.000 TEU auf nun immerhin etwa 200.000 TEU Kapazität zu erweitern und dabei deutlich zu modernisieren. Dazu wurden auch die verfügbaren Ladegleise von bisher 2 x (nur knapp) 350m Länge auf nun volle 4 x 350m nutzbare Länge erweitert. Ich hatte hier im Forum ja mehrfach davon berichtet.

Nach weitgehendem Abschluß der Arbeiten hat der Bayernhafen jetzt ein interessantes Luftbild des Regensburger Westhafens veröffentlicht, was sich zumindest bei mir am Tablet recht brauchbar herauszoomen lässt:

[www.bayernhafen.de]

Links vorn sieht man die Bahnstrecke Regensburg-Schwandorf, mit der abzweigenden Verbindungskurve zum Ostbahnhof nach links hinten, und mit der von dort kommenden Zuführung zum zentralen Hafenbahnhof links am Bildrand. Das ganz vorn links wiederum vom Hafenbahnhof kommende Gleis zum Westhafen unterquert dann die Bahnstrecke Regensburg-Schwandorf nach rechts, dicht neben der Wiener Straße verlaufend und nahe bei der Brücke über das Hafenbecken, und umfährt dann das Terminalgelände nach oben. Ganz rechts im Foto, wo die vielen roten RBO-Busse geparkt sind, geht es dann noch weiter zu dem ebenfalls mehrfach hier angesprochenen Ausziehgleis in Richtung Altstadt. Ganz oben rechts am Bildrand kann man gerade noch den Bü Babostraße erahnen, wo das Ausziehgleis beginnt, etwas darunter befindet sich das Futtermittel-Mischwerk und die derzeit toten Gleise an der Donaulände, deren Wiederanbindung an das Gleisnetz jedoch künftig geplant ist, und zwar etwa dort, wo rechts oben im Bild der Nutzfahrzeughändler zu erkennen ist.

Das erweiterte CTR Container-Terminal erstreckt sich zwischen dem hellgrauen Portalkran links und dem markanten Stadtlagerhaus weiter rechts. Hier im Foto sind alle 4 nun verfügbaren Ladegleise mit Waggons belegt. Was noch fehlt, das ist ein Binnenschiffer, der Container zwischen Schiff und Bahn verladen möchte. Aber die Möglichkeit dazu bestünde jetzt jedenfalls.

Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.23 20:54.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg: Erweiterung des Containerterminals im Westhafen abgeschlossen / Luftbild (mL)

223 061 952 23. Januar 2023 20:46

Re: Regensburg: Erweiterung des Containerterminals im Westhafen abgeschlossen / Luftbild (mL)

extirschenreuther 507 24. Januar 2023 09:13

railway.tools

EP3/5 522 24. Januar 2023 10:05

Re: railway.tools

extirschenreuther 471 24. Januar 2023 11:08

Re: Regensburg: Erweiterung des Containerterminals im Westhafen abgeschlossen / Luftbild (mL)

223 061 490 24. Januar 2023 12:19

Re: Regensburg: Erweiterung des Containerterminals im Westhafen abgeschlossen / Luftbild (mL)

extirschenreuther 453 24. Januar 2023 18:01

Regensburger Stadtrat beschließt Bebauungsplan für Depot am Ostbahnhof (mL)

223 061 396 25. Januar 2023 19:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen